teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2017
    Semester:
    11
    Beiträge
    86
    Hallo allerseits,

    ich stehe kurz vor dem M3 und bekomme Panik, wenn ich an die Prüfung in meinem Wahlfach Radiologie denke. Ich habe das Fach damals gewählt, da ich mich zwischen den verschiedenen Fächern, die mich interessieren, nicht entscheiden konnte. Und da die Radiologie interdisziplinär ist, fand ich die Idee gar nicht so schlecht, da man das Befunden auch immer gut gebrauchen kann. Soweit so gut.

    Leider habe ich während meines Tertials gemerkt, dass es so gar nicht meins ist und dass das Befunden auch echt nicht einfach ist, zumindest mir fällt es sehr schwer, Pathologien zu erkennen... von den Grundlagen zu Strahlenphysik, Sequenzen im MRT etc. will ich gar nicht erst anfangen...

    Ich kriege also die blanke Panik, wenn ich nur daran denke, dass ich bald in einem Fach geprüft werde, in welchem ich so gar keine Ahnung habe... v. a. wenn ich mir die alten Protokolle hier auf ML anschaue...

    Für diejenigen, die das Fach vielleicht im M3 hatten: Gibt es denn irgendwelche Bücher, Skripte etc., die ihr wirklich empfehlen könnt? Am liebsten wäre mir ein einziges Buch/Skript, damit ich nicht durcheinander komme.... Habt ihr irgendwelche Tipps für die Prüfung?
    Ich habe das Gefühl, dass es ein riesiges Fach ist und man enorm viel Wissen haben muss, um dieses Fach zu bestehen. Das macht mir echt Angst, da ich gar nicht die Zeit habe soviel Stoff in so kurzer Zeit nochmal zu wiederholen/lernen, da ja auch noch 3 andere Fächer geprüft werden....

    Für Tipps bin ich sehr dankbar



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Ich habe damals die Protokolle auswendig gelernt und es hat gereicht. Sie werden keine Wunder erwarten, sondern nur absolute Basics.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.01.2022
    Beiträge
    46
    Hey, ich mache auch bald m3. Zwar nicht in Radio aber dennoch: ich hab für mein Wahlfach das mex Buch gekauft. Auch für innere und Chirurgie und ich find die Bücher super. Ich hab Grad nachgeschaut und für Radio gibt's auch eins..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Ist zwar schon lange her... aber ich kenne das so, dass man sich mit Termin bei seinem Prüfer vorstellt und frägt ob es Themen gibt die man nochmal vorbereiten soll....
    Ich würde Basics fragen als Prüfer, aber wer Pneu nicht erkennt,freie Luft, o.ä. hätte ein Problem



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2014
    Beiträge
    44
    lch glaube nicht, dass Du Dir so viele Sorgen machen musst. Man hat ja im M3 i.d.R. keinen Bildschirm, geschweige denn einen Befundmonitor. Daher gibt es in den allermeisten Fällen irgendwelche ausgedruckten Maximalbefunde (Weber Frakturen, reitende Thromben, Massenblutung, große SAB und SDH, irgendwelche komplett durchmetastasierten Wirbelsäulen usw.).
    Die meisten Prüfer haben auch nicht jedes Jahr neue Bilder, also Altprotokolle lohnen sich wirklich.

    Technikfragen wirken vielleicht erstmal einschüchternd, aber eigentlich sind die sehr dankbar, weil man sich darauf super vorbereiten kann.

    Es gibt von Elsevier ein Buch "M3 Bildgebende Verfahren in der Medizin", das find ich persönlich ganz nett. Da sind auch gute Technikerklärungen drin, die man zur Not auch auswendig lernen kann.
    Es gibt von Amboss einen Kurs "Radiologie kompakt, der hat mir ziemlich gut gefallen, aber der ist nur für das M3 (auch finanziell) evtl. etwas viel, je nach persönlicher Motivation. Den würde ich auf jeden Fall denjenigen ans Herz legen, die auch in der Radio ihre Weiterbildung beginnen wollen. Wenn es sicher nicht Radio werden soll und man nur das M3 überleben will, braucht man den aber nicht.
    Geändert von Erlkönigin (29.03.2024 um 01:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook