teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.507

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Diese Art von politischer Korrektness finde ich extrem mühsam und anstrengend.
    Eine "Bettlunge" ist einfach eine Liegendaufnahme eines Thorax. Oder sagst Du da auch "Das Röntgenbild der Lunge des Patienten, der so krank ist, dass das Bild im Liegen gemacht werden musste"?
    AP statt PA dazu
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.01.2023
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Diese Art von politischer Korrektness finde ich extrem mühsam und anstrengend.
    Eine "Bettlunge" ist einfach eine Liegendaufnahme eines Thorax. Oder sagst Du da auch "Das Röntgenbild der Lunge des Patienten, der so krank ist, dass das Bild im Liegen gemacht werden musste"?
    Sehe ich genauso wie du.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2023
    Beiträge
    54
    Es hängt sehr stark von der größe der klinik ab. Bei uns im großen städtischen Haus heißt nachtdienst in 99% der fälle durcharbeiten von 19 uhr bis 7 uhr, meistens unter ständigem Zeitdruck (ca 50 CTs pro Nacht), teils auch morgens noch nach 7 uhr unbezahlt weiter, denn das Polytrauma von 6:45 Uhr nimmt dir keiner ab.
    Als „Bereitschaftsdienst“ gilt das natürlich offiziell trotzdem.

    Entspanntere Nächte, bei denen man nur ab und zu geweckt wird, gibt es vor allem an kleinen Häusern. Da ruft dich entweder der Anforderer oder der MTA an, wenn eine Untersuchung ansteht. Offiziell musst du zumindest bei CTs zweimal geweckt werden, einmal um die Indikation zu prüfen, damit der Patient überhaupt für die Untersuchung bestellt werden kann und ggf. ein zweites mal zum Befunden (je nachdem wie weit die Wege sind und wie zeitaufwendig das lagern ist, können da 30-60 min dazwischen liegen. In manchen Häusern wird die Indikationsprüfung aber zumindest teilweise inoffiziell von den MTAs gemacht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762
    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    OT: Eine “Bettlunge” ist ein Mensch! Lieber TE, Du bist bald fertiger Arzt. Wie würdest Du es finden, wenn jemand aus Deiner Familie als “Bettlunge” bezeichnet werden würde? Eben.
    Die "Bettlunge" ist kein Mensch! Liebe Zilia, du bist doch fertiger Arzt (Ärztin). Dir sollte klar sein dass der Radiologe der sich die "Bettlunge" ansieht den Patienten nie gesehen hat. Die Radiologen sind Ärzte ohne Patientenführung. Sie sehen weder den Patienten noch die zugehörige Familie. Sie sehen ein Bild, die "Bettlunge", und beschreiben was sie auf dem Bild sehen. Wie es dann weiter geht entscheidet ein Arzt der mit dem Patienten auch tatsächlich was zu tun hat und den Patient auch als solches wahr nimmt.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    157

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @anignu: Das weiß ich alles. Ich habe auch schon viel mit Radiologen gearbeitet, die tatsächlich manchmal die Patienten selbst in der Diagnostik mal sehen 😀.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook