teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 94
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt, unter anderem auch hier im Oldie-Forum, ist, dass zunehmend immer mehr Leute jenseits der 30, noch mit einem Medizinstudium beginnen wollen. Ist das jetzt irgendwie total in, dann, wenn es im bisherigen Beruf nicht mehr läuft, nochmal mit einem Medizinstudium anzufangen? Komischerweise hat dieser Trend irgendwie erst im letzten Jahr angefangen. Sogar die Mutter eines Freundes (die schon 42 Jahre alt ist) hat sich jetzt nochmal beworben (und wird wohl aufgrund von 46 Wartesemestern auch einen Platz kriegen). Wird Medizin jetzt bald zum Oldiestudium (da ja alle Leute jenseits der 30 über Wartezeit reinkommen) ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    Aber man kommt doch nur dann über die Wartezeit rein, wenn man sich vorher schonmal beworben hat, oder?
    Also ich meine, wenn sich jemand mit 35 zum ersten mal bewirbt, dann muss der genauso lange warten, wenn der Abiturschnitt nicht reicht, wie jemand, der sich mit 20 bewirbt und den gleichen Schnitt hat....
    Alles in allem kann ich das nicht wirklich beurteilen, ob es zum "Trend" geworden ist...ich habe auch einige "Ältere" in meinem Semester, aber sooo viele sind es eigtl, nicht....außerdem denke ich, wenn es jemand wirklich aus Überzeugung macht, warum soll er dann nicht Medizin studieren?? Auch wenn er/sie jenseits der 30 ist??
    Was mir bloß aufgefallen ist, ist, dass es soundsoviele gibt, die anscheinend so Ende 30 in die "Midlife Crisis" schlittern und es dann nochmal "so richtig wissen wollen"...und ob das der richtige Antrieb ist, noch Medizin zu studieren?
    Naja, bevor ich mich nun auf's Glatteis begeb: es ist, wie es ist und ich kann nicht behaupten jemals schlechte Erfahrungen mit einem "Oldie" gemacht zu haben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Also, soweit ich das verstanden habe, muß man sich nicht vorher beworben haben. Es zählt einfach die Zahl an Semestern, die seit dem Abitur vergangen sind. Es ist egal, ob jemand sich sofort nach dem Abi und dann immer wieder oder das erste mal nach 10 Jahren beworben hat. Wenn das Abitur gleich lange her ist, hat man die gleichen Wartesemester. Dadurch sind die älteren Semester eigentlich sicher drin, zuminest mit 20 Wartesemestern dürften die Chancen doch bei 90 % liegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Hmm....also das würde mir reichlich komisch vorkommen, aber es wird sich best. nochmal jemand melden, der da Ahnung von hat...ich kann es nicht ganz glauben....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    zeit ab dem abi = wartesemester!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook