teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2024
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich verstehe, dass die ROC-Kurve an der x- und y-Achse die Sensitivität bzw. Spezifität stehen hat, aber ich interpretiere den Text so, dass der Arzt aus der Fallbeschreibung gerne ein Diagramm hätte, dass die Sensitivität und Spezifität als Funktion der einzelnen ng/L anzeigt. Das liefert aber die ROC-Kurve nicht, oder? Müssten dazu nicht die genauen Troponinwerte in ng/L auf der x-Achse aufgetragen sein?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2024
    Beiträge
    6
    Nein, eine ROC-Kurve zeigt für jeden Datenpunkt die Spezifität und Sensitivität an. Die einzelnen Punkte sind dabei die ng/L. Dafür muss ng/L nicht auf einer der Achsen stehen. Die Antwort "ROC" ist richtig. Es ist genau das was der Arzt verlangt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2024
    Beiträge
    10
    Es stimmt natürlich, dass hinter jedem Datenpunkt eine konkreter Grenzwert in ng/L steckt. Das entscheidende ist aber, dass er ja individuell für einzelne Patienten mit konkreten ng/L-Werten die Spezifität/Sensitivität anhand eines Diagramms in seiner Manteltasche bestimmen möchte. Dazu müsste dann ja an jedem einzelnen Datenpunkt der zugehörige ng/L-Wert eingetragen sein. So ein Diagramm habe ich noch nicht gesehen und es wäre auch umständlich zu lesen. Wenn man basierend auf individuellen Werten eine abhängige Größe bestimmen möchte, werden die Ausgangswerte normalerweise als x-Achse aufgetragen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2024
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist eine simple Kurve mit 37 Datenpunkten (14-50 ng/L). Ich halte das für ein adäquates Diagramm. Er könnte sich das aber auch einfach als Tabelle aushändigen lassen. Nichtsdestotrotz sind Antowrten A-D) alle ungeeignet für seinen Wunsch und somit E) am ehesetn richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook