teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    88
    Hallo,

    ich hätte eine generelle Frage, was den Arztberuf betrifft: Gibt es eine Möglichkeit durch z.B. Praktikum oder ähnliches einen Einblick in den Arztberuf zu bekommen?

    Ich meine damit, daß es vielleicht Leute geben könnte, deren Traum es ist Medizin zu studieren und dann als Arzt zu arbeiten, aber während des Studiums (wenn es ums Praktische geht) dann feststellen, daß es einem doch nicht so liegt und dann abspringen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

    Anita



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Intubator
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Ort
    SUOMI - FINLAND - PERKELE
    Semester:
    arzt
    Beiträge
    401
    dafür gibts das krankenpflegepraktikum, dass mittlerweile 3 monate dauern muss...
    --== Rendezvous with Anus ==--



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Ich dachte, dass Praktikum sei da um die pflegerische Seite der Medizin kennenzulernen...?
    Aber in der Tat, wenn man sich halbswegs gut anstellt, hat man gute Möglichkeiten mal in den Arztberuf reinzuschauen...mit etwas Glück darf man sich auch mal einen Tag an einen Assistenzarzt (bei mir war es ein sehr netter Oberarzt) dranklemmen und einfach mal hinterher traben. Dabei bekommt man sehr schöne Einblicke!
    Am besten ist es, sich direkt um eine Praktikumsstelle in der Wunschfachrichtung zu bewerben... mir hat das sehr geholfen, damit ich schonmal weiß, was ich höchstwahrscheinlich nicht mache!
    Gruß von der Hexe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Tja, aber wie gesagt, das ist ein Pflegepraktikum. Desweiteren sollte man ja auch nicht unerwähnt lassen, dass bei den vielen Fachrichtungen Arzt nicht gleich Arzt ist und sich die Tätigkeitsfelder oft erheblich voneinander unterscheiden. Aber ich denke, ein Praktikum bei einem Hausarzt oder auch in einer Klinik für sich selbst zu organisieren und ein wenig zu schnuppern, dürfte kein Problem sein. Ruf doch einfach mal in einer Klinik an und lass dich mit dem Sekretariat des jeweiligen Chefs verbinden, in dessen Abteilung du dir das vorstellen könntest.

    Viel Erfolg,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.11.2002
    Beiträge
    88
    Hi,

    danke für die Tipps. Ich dachte eben auch, daß ja das Pflegepraktikum dafür da ist, die Pflege kennenzulernen. Und das dürfte ja, meinen Noch-Laienkenntnissen nach, mit dem Arztberuf an sich selbst nicht viel zu tun haben. Trotzdem werde ich es mal versuchen. Danke
    Anita



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook