teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von BieneMaja
    Mitglied seit
    16.10.2002
    Beiträge
    171

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,

    sagt mal, bereitet Ihr Euch irgendwie auf Eure Famulatur vor?
    Also ich mache ab Montag meine erste Famulatur (in der Inneren) und hatte noch nichtmal den Untersuchungskurs in unserm tollen ersten klinischen Semester! Ich kann also NIX!!!!

    Klar, wir gehen dahin, um was zu lernen und nicht, weil wir schon alles wissen. Aber ich will ja nicht wie Klein-Doofie dastehen und gar nichts wissen Wär trotzdem toll, Eure Meinung zu hören!

    LG,
    BieneMaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Huhu

    ich starte meine erste Famulatur auch jetzt in den Semesterferien (Anästhesie), und spezifisch vorbereitet hab ich mich bisher nicht.
    Gut, ich hab ein wenig Vorerfahrung aus dem pflegerischen Bereich, aber da gibt's natürlich trotzdem jede Menge Dinge, von denen ich keinen Planm hab und die mich interessieren.
    Ich erhoffe mir einfach ein Vorgespräch am ersten Tag mit dem zuständigen Doc und hör mir mal so an, wie das laufen soll. Und ich hab mir halt überlegt, was ich gern lernen würde und versuch mich da halt mit denen abzustimmen, dann wird's bestimmt super
    Nachlesen werd ich da bestimmt ne Menge, aber das sind meist Dinge, die mir dann im Alltag auffalllen...oder aber ich frag halt mal nach, über was ich mich denn am besten schnell schlau machen kann. Und ansonsten würd ich halt gern ein paar praktische Handgriffe lernen; so Sachen wie Viggos legen, Intubieren, Anamnese/Prämedikation etc.
    Aber ich möcht halt auch Erfahren, welche Einleitungsverfahren es gibt und wie die Funktionieren, wie eine Narkose richtig überwacht wird, was es alles zu beachten gibt und solche Dinge halt.
    Ich hab nur keinen Plan, wie ich mich dafür vorbereiten soll; jetztg ein dickes Anästhesiebuch zu wälzen dürft ja erstmal wenig sinnvoll sein, wenn man nicht weiss, auf was es sich zu konzentrieren gilt.

    Gruß und viel Spaß bei deiner Famulatur,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hast du ein Buch über klinische Untersuchung und Anamnese? Da kannst du ja mal ein bisschen was nachlesen über die Untersuchung von Thorax und Abdomen.... das müsste für Innere das wichtigste sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    ich hatte in der ersten famulatur überhaupt gar keine ahnung
    -konnte nicht untersuchen
    -kannte keine medikamente
    -hatte keine ahnung von irgendwelchen krankheiten

    es gibt aber wirklich ganz ganz tolle bücher zum nachlesen (praktisches lernen ist im medizinstudium ja eh nicht erwünscht/vorgesehen...) schau dir doch mal
    -checkliste anamnese/untersuchung
    -arzneimittel pocket (supergut&praktisch!!)
    -innere herold (brauchst du sowieso irgendwann)
    an. wenn du abends oder zwischendurch ein buch zum nachlesen dabei hast gehts viel besser und du lernst auch mehr. ist zumindest meine erfahrung!!

    hoffe dass du ganz ganz ganz viel spass hast!!!

    xela!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von hamtaro
    Mitglied seit
    01.02.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    schwebe im 7. Semester"himmel"
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe zwar NOCH keine Erfahrung mit Famulatur, aber ich denke, dass parraleles Arbeiten bzw. Zugucken und Nachschlagen sehr sinnvoll sein kann.
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca) Dies wird einem spätestens kurz vor einem Examen klar. [B][SIZE=1]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook