teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Robb
    Mitglied seit
    08.01.2004
    Ort
    Noch keiner --- Wohnort: MUC
    Beiträge
    11
    Hallo an Alle!

    Ich habe gerade das Thema über die Einführung der Trimester mit Interesse verfolgt und dort hat sich dann eine interessante Frage für mich gestellt:

    Seid ihr mal richtig krank gewesen während eures Studiums? Ich meine jetzt nicht etwas, was man in ein paar Tagen auskurieren kann, sondern etwas richtiges, vielleicht sogar mit Krankenhausaufenthalt. Studiert ihr dann fleissig dort weiter, oder ist sogar eine 1-2 wöchige Studienunterbrechung unmöglich wieder aufzuholen.

    Ich denke mal das gleiche Frage stellt sich auch wenn man aus anderen Gründen das Studium kurzfristig unterbricht.

    Muss man dann das Semester abhacken und zum Nächsten Tri-/Semester es von neuem angehen?

    Da ich noch nicht mit dem Studium begonnen habe ist es doch sehr interessant so etwas zu erfahren, da man es sonst nicht mitbekommt.

    Robb



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Also 2 Wochen Uni musste ich schon wegen einer Lungenentzündung opfern, aber das kann man schon wieder aufholen, habe bisher deshalb nicht das Studium verlängert Mußte nur in Anatomie am Ende vom Semester eine mündliche Prüfung über den gesamten Stoff des Semesters halten, weil ich ja eben gefehlt habe.


    Wenn man aber mal 1-2 Monate ausfällt wird es natürlich schon schwieriger, aber viele Sachen kann man auch ein Semester später nachholen, es gibt Nachschreibklausuren etc. ist also alles machbar.


    Gruß Gaja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    So richtig krank war ich noch nicht, aber wenn du zu viele Termine verpasst, musst du das Semester tatsächlich nachholen. Es ist vorgeschrieben, wieviele Termine eines Kurses man verpassen darf (waren es 15%?) - und der Grund ist eigentlich egal. Ob du nun krnak bist, deine Oma gestorben ist oder du einfach geschwänzt hast - wenn dir zu viele Unterschriften fehlen, musst du den Kurs nachholen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2002
    Semester:
    7
    Beiträge
    32
    Ich war eigentlich in den ersten 3 Jahren jedes Jahr zusätzlich zu einer Grippe mal krank, davon im 2. Semster Krankenhausaufenthalt mit OP ( hab in der Zeit aber schön Anatomie gelernt ), schließlich muß man den Laden ja auch mal von der anderen Seite aus kennenlernen
    Meine nächste OP war dann zum Glück ambulant, so dass ich da nur 2 Tage gefehlt hab, aber auch humpelnd Einzelnachsitzstunden in der Mibi machen durfte. Ich würde sagen, dass ich 2-3 Wochen sicher aufholen könnte, aber länger würde schon schwieriger werden. Finde es manchmal ziemlich unmenschlich, dass da so wenig Rücksicht genommen wird und wenig Flexibilität da ist, denn auch Medizinstudenten können ja mal krank werden, oder ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    Kann nur sagen:
    Zum GLÜCK war ich das noch nicht!!
    Wir mit unserem tollen Heicumed... Wir haben ja alle Kurse nur vier Wochen (oder zwei) bis der nächste dran kommt. Anwesenheitspflicht logo.
    Eine richtige Krankheit wäre übel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook