teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2002
    Ort
    Halle (Saale)
    Semester:
    11
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich hab jetzt gerade mein 1. Semester in Halle hinter mich gebracht. Hat mir echt gut gefallen und der Arbeits- und Lernaufwand hielt sich auch in Grenzen. Eine gute Freundin von mir hat zur gleichen Zeit in Magdeburg angefangen, und da die dort schon im 1. Semester den Präp-Kurs haben, hatte sie natürlich Stress ohne Ende. Ich weiß, dass mir das nicht erspart bleiben wird, dennoch bin ich ganz froh, dass erst im 3. Sem. zu haben, weil der Anfang so etwas "entspannter" sein konnte.

    Nun meine Frage: In welcher Semester findet bei euch der Präp-Kurs statt? Hab gehört, in Jena, Lübeck und Dresden wäre es genauso wie in Magdeburg.
    Und was findet ihr persönlich günstiger? Könnte mir vorstellen, dass es beim Anatomie-Lernen fürs Physikum günstiger wäre, wenn man es gerade erst kurz vorher alles hat lernen müssen. Einige aus höheren Semestern bei uns fanden es allerdings ziemlich doof und wenig sinnvoll, erst Mikro- (im 2.), dann Makro-Anatomie zu haben.

    Wie ist eure Meinung dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Bei uns ist der präpkurs auch im 3.Semester und zwar komplett inkl. Neuro. Wir haben in den ersten 2 Semestern die Vorlesungen in Ana und Neuroanaund im 2. Semester noch den Mikrokurs. Ich fand das eigentlich auch ganz gut. So kann man in den 2 Semestern schon mal ein wenig sich das in der Vorlesung anhören und mitlernen und hat so schon mal einen kleinen Überblick über das ganze. Und im Präp Semester muß man sich das ganze halt nochmal richtig reinhauen und versteht auch vieles besser an der Leiche als aus einem Buch. Ich denke wenn man das gleich im ersten semester hat wird man leicht erschlagen weil man 1.keine zeit hat ausführlicher zu lernen und 2.noch gar keinen Überblick hat und ich finde man kann nur gut lernen wenn man zumindest einen groben Überblick hat. Ansonsten finde ich eigentlich die Reihenfolge Mikro oder Makro egal, da man sicher nie das eine ohne das andere verstehen wird und dann halt bei seinem 2. Kurs das andere ja auch noch nebenbei wiederholen kann.
    Zur Nähe zum Physikum ich hatte das Gefühl im 4. Semester schon recht viel von Anatomie vergessen zu haben. Wir hatten aber im 4. Semester noch eine Ana Klausur, die uns die Sachen wieder ins Gedächtnis gerufen hat
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Heinz Wäscher
    Guest
    der Präpkurs findet in Lübeck im 1. & 2. Semester statt!
    Teil 1 Bewegungsapparat im WS und Teil 2 Situs im SoSem

    http://www.anat.uni-luebeck.de/studd...tm#stundenplan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2003
    Beiträge
    76
    Also in Magdeburg ist genauer gesagt so: 1. und 2.Semester Makro-Ana Vorlesungen(2xpro Woche) und Präpkurs(2xpro Woche). 3.Semester Neuroana(auch 2 Vorlesungen + 1 Seminar bzw. Neuro Kurs pro Woche) und im vierten alles nochmal von vorn + Kurztestate, auch wenn man die richtigen Testate in den ersten drei Semestern schon bestanden hat.

    Ist natürlich hammerhart, aber ich glaube das ist eine Top-Physikumsvorbereitung hier und irgendwie macht es doch auch Spaß...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In HD machen die jetzt Makro komplett mir Kurs im 1. Semester und Histo im 2.
    Wir hatten Makro und Histo zusammen in den ersten beiden Semestern. Im ersten Osteo, Extr. und Situs, im zweiten dann Kopf/Hals und Neuro, dazwischen und parallel Histo.
    Das war es dann auch bis zum Physikum, wenn man nicht Präpassi gemacht hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook