teaser bild
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 77
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Hi!
    Mir wurde von Norwegern mit welchen ich zusammen studiere berichtet,dass diese bis zu ihrem Abi Biologie,Physik,Chemie und Mathe belegt haben müssen,um in Norwegen einen Studienplatz zu bekommen.Wer dies nicht hat,bekommt bei einer ZVS ähnlichen Zentrale dort,Punktabzug und hat bei dem dortigen NC der wohl höher als 1,0 ist(ja,ihr habt richtig gelesen)absolut keine Chance haben einen Platz zu bekommen.
    Ich fände diese Pflichtbelegung sinnvoll,da damit zumindest teilweise gewährleistet wird,dass die Studenten untereinander einen ählichen Bildungsstand haben.Es muss sich also kein Bio Lk Schüler von einem Sport LK(Sorry,mir fiel nichts anders ein)Schüler ,aufgrund eines schlechteren Abis den Studienplatz wegnehmen lassen.
    Ich glaube es wäre sinnvoll an der Basis,den Gymnasien und Gesamtschulen anzufangen und feste Bildungsstandars festzulegen und ein Zentralabitur in ganz Deutschland einzuführen.Das wird natürlich schwierig werden und ist in manchen Punkten nicht wirklich wünschenswert,aber es ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit von der subjektiven Freiheit der einzelnen Schulen und Bundesländer zu einem mehr objektiven Bewertungssytem zu kommen.So werden wir dann hoffentlich vor Diskussionen einzelner angehender Studenten verschont bleiben,die immer behaupten ein viel schwereres Abi gehabt zu haben,in ihrem ach so tollen Bundesland und deswegen kéinen Studienplatz bekommen haben.
    Naja,ich hoffe es zumindest.

    Schönen Gruß
    Martin

    PS:Mein Abi war am schwersten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    14.09.2003
    Ort
    Hannover
    Semester:
    4.
    Beiträge
    135
    Ich ´frage mich nur, warum hier jeder auf seinem Bio-LK als Kriterium für Qualifikation herumreitet.
    Ich habe DEU/ENG - LK gehabt und genausoviele dumme Fragem im Bio-Kurs gestellt wie die Bio-LKler und hab in der Klausur auch nciht mehr oder weniger Punkte gemacht als diese. Und da bin ich auch irgendwie kein Einzelfall mit (zumindest bei mir im Semester, ich hab aber zugegebenermassen keine Vergliche an andren unis angestellt)
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    -Douglas Adams-



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Eben, in der Vorklinik herrscht common sense, daß die kleinen Fächer doch die eher unwichtigen sind.

    Diese jetzt zum Eignungskriterium hochzustilisieren wäre Blödsinn. Denn was soll eine 1 in Physik schon aussagen über die Eignung zum Studium, was eine 1 in Geschichte nicht aussagt?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    @Feybach
    Ich reite ja hier nicht aum meinem Bio Lk herum,sondern habe nur beschrieben,wie es in Norwegen ist.Desweiteren denke ich schon,dass es für einen Physik,Bio oder ChemieLk oder Gk Schüler einfacher ist sich in die Matierie im Studium einzudenken,als für jemanden der vielleicht diese Fächer z.B in der Oberstufe gar nicht hatte.Ich z.B hatte in der Oberstufe kein Chemie und hab jetzt einiges aufzuholen.Es sagt ja auch keiner,dass es nicht möglich wäre die selbe Punktzahl oder eine bessere zu erreichen als die oben gennanten LK'ler,aber ich behaupte mal,dass es mit mehr Lernaufwand verbunden ist da das nötige Grundwissen fehlt.Desweiteren halte ich es für ein gutes Kriterium bei der Vergabe von Medizinstudienplätzen.In den USA wechselt man ja auch vom PreMed.College and die Uni und nicht vom PreBuisnessCollege(keine Ahnung wie das heißt)dorthin,was ich für durchaus sinnvoll halte,da man sich zumindest mit einigen Fächern,welche für den Beginn des Studiums wichtig sind näher beschäftigt hat.Ich weiß,die Amis sind doof und wir sollten auch nicht alles kopieren,was die dort machen,vorallem weil wir ein anderes Schulsystem haben...

    So,dann zerfleischt mich mal ihr Deutsch und Reli LK'ler!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Zähnereißer
    Mitglied seit
    13.07.2003
    Ort
    Kiel
    Semester:
    2. Vorklinik
    Beiträge
    159
    Also wer glaubt man könne durch eine vorgeschriebene LK-Wahl irgendwas angleichen der hat nen Vogel. An jeder schule herrschen unterschiedliche voraussetzungen, unterschiedliche Standards, unterschiedliche Lehrer mit unterschiedlicher auffsassung von ihrem fach. Gleichmacherei hat keine nennenswerten Vorteile...
    Und grundsätzlich: Wozu brauch ich denn bitte Physik als Arzt nach dem Physikum noch? Zu null komma null (in Zahlen 0.0 ), es sei denn ich entschließe mich in Wissenschaft und Forschung zu gehen. Derjenige der das tut der sollte mehr als die grundlage wissen, aber ein praktizierender Arzt braucht nicht wissen mit wieviel newton zugkraft das eine Miniaturwägelchen stärker zieht als das andere....Ist doch absurd auf sowas die Eignung zum Studium zu setzen.
    Und von gezwungener LK-Wahl hab ich gehörig die schnauze voll, ich darf in Würtemberg Mathe-LK machen was mir gehörig die Note versaut, dank Schavan. Ohne mathe müsste ich mir wohl weniger sorgen machen dass es ne direktzulassung langt, aber so....hätte man sie nur als bundespräsidentin gewählt, dann wär sie wenigstens weg....
    Ansonsten:
    Von einheitlicher LK-Wahl zu sprechen wo in manchen Bundesländern noch nichtmal das Zentral-Abi eingeführt ist ist der nächste Abschuss..

    Und was die ZVS angeht: Lest den artikel mal, und v.a. auch das was unter dem orangen kasten steht. Es sind ja nichtmal ernsthafte vorschläge eingegangen wie das zu managen wäre, alles nur heiße Luft. Dass es irgendwann so kommt bezweifle ich nicht, aber wann das weiß niemand...

    und außerdem könnt ihr beten dass ihr nicht wieder unser alle Lieblingstroll aus seiner Höhle gelockt habt mit diesem thread, sonst ist die diskussion wieder im anus...
    Geändert von CJM (06.03.2004 um 22:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook