teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Was ich mich bei dem ganzen Andrang auf das Medizinstudium frage ist: Was führt eigentlich dazu, daß so viele Leute Medizin studieren wollen. Was ist eigentlich so attraktiv an diesem Studium? Es ist ja nicht neu, daß es darauf einen großen Andrang gibt. In den letzten zehn Jahren war die Nachfrage zwar mal zeitweise etwas geringer, aber auch in den 80er Jahren sah es ja schon ähnlich wie heute aus. Und selbst als alle vor dem Medizinstudium warnten und das Wort Ärztemangel noch gar nicht erfunden war, sondern noch das Wort "Ärzteschwemme" kursierte, da gab es immer noch genug Bewerber. In keinem anderen (zumindest keinem Massenfach) Fach gibt es vergleichbare Kämpfe um die Studienplätze. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß sehr viele immer noch an das große Geld im Arztberuf glauben. Anders kann ich mir diesen Andrang nicht erklären.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Nicht vergessen darf man das hohe soziale Standing,welches die Mediziner so ziemlich in jedem Land und in jeder Kultur besitzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3.
    Beiträge
    190
    Das ist sicher richtig. Aber das haben Rechtsanwälte auch. Und in Jura gibt es kaum weniger Bewerber als Plätze. Und auch in Zahnmedizin gibt es sehr viel weniger Bewerber als in Humanmedizin, obwohl das Image sicher nicht geringer ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Martin R.
    Mitglied seit
    01.08.2003
    Ort
    A to the K
    Semester:
    ...
    Beiträge
    135
    Original geschrieben von Luccas
    Das ist sicher richtig. Aber das haben Rechtsanwälte auch. Und in Jura gibt es kaum weniger Bewerber als Plätze. Und auch in Zahnmedizin gibt es sehr viel weniger Bewerber als in Humanmedizin, obwohl das Image sicher nicht geringer ist.
    Juristen an sich sind,glaubt man Umfragen sind weit aus weniger angesehen als Mediziner

    Die Bewerberzahlen gegenüber den Studienplätzen in Jura,sind weitaus humaner,da auch mehr Jura Studienplätze als Medizin Plätze zu Verfügung stehen.

    Einen Grund dafür sehe ich,dass es geradezu eine Juristen Schwemme gibt,was dazu führt,dass eigentlich nur noch Prädikatsexamina eine Karriere versprechen.Ähnliches in den Wirtschaftwissenschaften.Und dann denken sich vielleicht ein paar Unentschlossene,da werd ich doch lieber Arzt.Egal wie die wirtschaftliche Situation aussieht und die damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten,krank werden die Leute immer.

    Viele Leute schreckt bei Zahnmedizin sicherlich das eingeschränkte Betätigungsfeld ab("langweilige Zähne",speziell die Ehrgeizigen.Bei den Zahnärzten ist das so ne Sache mit dem Standing.Keiner will hin,alle müssen und wenn die Schmerzen behoben sind ist der Zahnarzt der king.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    An Geld als DAS Lockmittel glaube ich nicht. Ich kenne wirklich niemanden in meinem Semester, der des Geldes wegen Medizin studiert. Fast alle tun es viel mehr aus Interesse am Menschen und/oder aus dem Wunsch heraus, Menschen helfen zu wollen. So abgedroschen das klingt - so ist es nun mal! OK, es gibt auch ne Menge Leute, die nach dem Abi überlegt haben, was sie machen könnten und sich dann kurzfristig für Medizin entschieden haben. Aber wer das Physikum und die Vorklinik durchsteht, studiert Medizin ganz bestimmt, weil er/sie einfach Mediziner werden will!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook