teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der NPH hat ja auch keinen Normaldruck. Der heißt nur so, weil der Druck nicht konstant zu jedem Zeitpunkt erhöht ist und daher auf den ersten Blick normal erscheinen kann. Intermittierend kommt es aber sehr wohl zu Druckspitzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Guest
    Hallo,
    ich bin ebenfalls der Meinung, dass B richtig ist.
    Ich arbeite seit 6 Jahren nebenbei auf einer neurologischen Station und ein NPH wird punktiert.
    Wenn kein Shunt gewünscht wird, dann kann der Pat. auch regelmässig zur Punktion kommen.
    Und bei einer akuten Sinusvenenthrombose habe ich von einer therapeutischen Punktion noch nichts mitbekommen.

    Grüsse Michael



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Guest
    Ich denke der Teufel liegt im Detail durch das Wort "akut" ist die Punktion bei der Sinusvenenthrombose eher nicht indiziert. Im Verlauf der Sinusvenenthrombose kann es sicherlich zu einer Hirndrucksteigerung kommen und dann kann auch eine Punktion indiziert sein.

    Der Normaldruckhydrocephalus ist dagegen eher als chronisch zu sehen und hier gibt es sicherlich die Indikation (siehe Lehrbücher der Neurologie und Website der dgn) zur Lumbalpunktion im therapeutischem Sinn.

    Avicenna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Guest
    Hallo Medilearn-Team,

    kleiner Hinweis meinerseits:

    Frage nach der therapeutischen Lumbalpunktion:
    laut Poeck (S.546) ist eine therapeutische LP, bei Besserung der Symptome sogar eine Shunt-OP indiziert! Bei einer Hirnsinusvenenthrombose ist jedoch selbst eine diagnostische LP kontraindiziert!

    Viele Grüße,Sascha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab den letzten Beitrag mal hierhin verschoben, weils ja hier schon diskutiert wird



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook