teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fürchte, D (Insulin) und nicht C (Glucose) ist richtig, was ich leider genommen habe. Aus dem alten Biochemiebuch der Vorklinik hervorgegraben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    Hmmm, ich hoffe, dass Insulin stimmt. Allerdings steht wohl nach Aussage eines Kommilitonen im großen Löffler Glucose drin - da war er sich sicher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Warum postet ihr nicht mal die Frage, dann kann eine breitere Masse darüber diskutieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Die Frage lautete:
    Durch parenterale Gabe welcher der folgenden Stoffe laesst sich typischerweise die Sekretion von Wachstumshormon bei nuechternen Gesunden steigern?
    A Eicosapentaensaeure
    B Octadecensaeure
    C Glucose
    D Insulin
    E Somatostatin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von SCRaT
    Hmmm, ich hoffe, dass Insulin stimmt. Allerdings steht wohl nach Aussage eines Kommilitonen im großen Löffler Glucose drin - da war er sich sicher...
    Über Glucose steht schon was drin, allerdings nicht so wie dein Kommilitone meint. Zitat (S. 904): "Die Abgabe von GRH [GH-Releasing-Hormon] ... steht unter der Steuerung neuraler Glucorezeptoren ... Dabei führt ein Abfall der Glucosekonzentration zur Stimulierung der GRH-Sekretion, ein Anstieg zur Hemmung derselben."

    Antwort C scheidet damit aus, richtig ist Antwort D.

    Insulin bewirkt indirekt die GH-Sekretion, indem es die Blutglucose erniedrigt.

    Steht sinngemäß auch so im Forth / Henschler Pharmakologie: "... Untersuchung der GH-Sekretion ... nach Stimulation durch z.B. Insulinhypoglykämie ..." (S. 676).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook