teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2003
    Beiträge
    83
    Ich habe mal ein paar Fragen zum Wohnsitz.
    Welche Vor-/Nachteile bringt ein Zweitwohnsitz? Stimmt es, dass man mit Zweitwohnsitz am Studienort weniger Papierkram zu erledigen hat und Vorteile mit Versicherungen?
    Wie ist es denn mit den Zweitwohnsitzsteuern, in welchen B.ländern gibts die denn ?
    Muss man richtig konkret nachweisen, wo man mehr Zeit verbringt und wenn ja wie kann man das tun?
    Und kann man gezwungen werden den Hauptwohnsitz am Studienort zu haben?
    Stimmt es, dass man für die Beantragung vom Hauptwohnsitz Belohnungen bekommt?

    Wollte mich einfach mal erkundigen, fairer ist es wohl den Hauptwohnsitz am Studienort zu haben... freue mich über Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    also ganz genau kenn ich mich nicht damit aus, aber ich habe hier in Frankfurt auch nur meinen Nebenwohnsitz (meinen Hauptwohnsitz werde ich NIE aus Bayern rausverlegen , aber sag niemals, nie, hehe...) und einen echten Nachweis haben die nie verlangt, es kam nur mal ein Schreiben, ob denn die Verhältnisse mit Haupt-/Nebenwohnsitz noch stimmen, mit dem Hinweis, dass der Hauptwohnsitz der ist, wo man den Großteil der Zeit verbringt (quasi also der Studienort), aber da hab ich mich nie drauf gemeldet. Und gezwungen, mich umzumelden, hat mich auch noch keiner....
    Was eine Belohnung angeht: ich kann mich erinnern, dass ein Freund von mir mal so 70 Euro bekommen hat und einen Gutschein für irgendwas, als er seinen Hauptwohnsitz verlegt hat...sieht also so aus, als ob man da was bekommen würde!
    Wie's mit Steuern aussieht: keine Ahnnug....


    Ach ja...Papierkram war das mit dem Anmelden als Zweitwohnsitz überhaupt keiner, ich hab da so einen Schrieb unterzeichnet und das war's....ich glaube an der unpräzisen Art und Weise wie ich drüber schreibe kann man schon erkennen, dass ich mit behördlichem Verwaltungskram nicht allzuviel am Hut habe!
    Geändert von Sidewinder (26.03.2004 um 13:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2003
    Beiträge
    83
    Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass man in manchen Städten quasi gezwungen wird den Hauptwohnsitz anzumelden, aber weiß jemand ob das legal ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von ToolKing
    Mitglied seit
    23.02.2004
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    160
    Also, Osnabrück mußte ich zuerst als Erstwohnsitz melden, dann eine schriftliche Begründung ablegen, die wahrscheinlich keiner genauer nachgeprüft hat, und die Sache mit dem Zweitwohnsitz war durch.
    Gemerkt habe ich es nur, als ich wählen gegangen bin, Zweitwohnsitzsteuer wird in Niedersachsen nicht erhoben - habe ich jedenfalls nicht gemerkt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hier in Aachen wird seit Anfang letzten Jahrens diese tolle Zweitwohnsitzsteuer erhoben. 15% der Kaltmiete!!! Naja, kann man vielleicht insofern verstehen, als dass jede Gemeinde pro angemeldetem Erstwohnsitz ein paar hundert Euro vom Staat bekommt. Bei 40000 Studenten, die ja oft den Zweitwohnsitz nur hier haben, macht sich das natürlich bemerkbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook