teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2003
    Semester:
    nahe dem ende
    Beiträge
    6
    hallo,
    kann man eigentlich als Deutscher in Österreich so eine Art Turnus machen?

    Danke
    Lena




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Famulanten-Drillsergeant
    Mitglied seit
    27.03.2004
    Semester:
    Der nächste, bitte!
    Beiträge
    165
    Sicher kannst du sowas machen.....ich frag mich aber, warum man als Deutscher das will? Noch dazu, weil das Aip abgeschafft wurde.

    Nur als Erinnerung:

    Der sogenannte Turnus in A dauert offiziell 3 (in Worten: drei) Jahre, inoffiziell durch sogenannte Stehmonate sogar länger:

    Innere Medizin 12 Monate
    Allgemeinmedizin (bzw. sog. Ambulanzmonate) 6 Monate
    Chirurgie 4 Monate
    Gynäkolgie (davon Geburtshilfe ) 4 (mind.2) Mo
    Pädiatrie 4 Monate
    HNO 2 Monate
    Dermatologie 2 Monate
    Neurologie od. Psychiatrie 2 Monate


    d. h. 36 Monate

    Dazu dürft ihr noch eine Prüfung bei der Ärztekammer machen, die taxe beträgt mom. 390 € (glaub ich), dann dürft ihr Euch Arzt für Allgemeinmedizin mit ius practicandi schimpfen.

    Ob ihr was in den 36 Monaten was nützliches gelernt habt, ausser Diktieren und Venflonlegen bis zum Umfallen, steht auf einem anderen Blatt.

    Wenn Du genauere Infos brauchst:

    www.turnusarzt.com - da wird man Dir sicher gerne und kompetenter als meine Wenigkeit weiterhelfen und Dich beraten können.
    Geändert von Turnusknecht (12.04.2004 um 20:20 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    entspreizter Avatar von DerDings
    Mitglied seit
    04.06.2003
    Ort
    Graz/Austria
    Semester:
    zu viele
    Beiträge
    26
    also ist die eigentlich viel interessantere frage: kann man als ösi in D das AiP machen ??? (wenn man anschließend auch den FA ind D oder in der schweiz macht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Famulanten-Drillsergeant
    Mitglied seit
    27.03.2004
    Semester:
    Der nächste, bitte!
    Beiträge
    165
    @ DerDings

    Ja, das geht natürlich. Am besten ist es, die ÄK anzurufen und sich Unterlagen zu besorgen, aber aus meinem entfernteren Bekanntenkreis hat einer ohne Probleme nach D gewechselt, macht AiP in Neuro, bzw. ist schon fertig und bewirbt sich um eine assi-Stelle.


    Wenn ich ehrlich bin, D würd mich eh reizen....falls ich bei uns kein fach krieg , bin i sofort drüben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Denkt bitte dran, daß das AiP abgeschafft ist...wenn ihr euch einfach so als Assistenzarzt bewerben könnt....dann ist das auch sicher in zukunft ne Möglichkeit


    gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook