teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 20
Forensuche

Thema: RA-Prüfung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    die RA-Prüfung ist schon zu schaffen... aber in meiner Klasse hatten wir einige Wiederholer vom Kurs vor uns dabei, von denen die Hälfte wieder durchgefallen ist. (Eine hatte sogar dasselbe Fallbeispiel und dieselben Assistenzmassnahmen)
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Sani
    ...von denen die Hälfte wieder durchgefallen ist. (Eine hatte sogar dasselbe Fallbeispiel und dieselben Assistenzmassnahmen)
    Dann hat man es wohl auch verdient, durchzufallen (und sollte meines Erachtens auch nicht wieder im RD auftauchen...)

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *haare rauf* Avatar von Sani
    Mitglied seit
    16.08.2002
    Ort
    aspahltierte Schlaglochpiste
    Semester:
    holt mich hier raus !!
    Beiträge
    2.165
    bei denen war das auch keine Überraschung ... *schulterzuck* ...

    Ich hatte auch mehr Bammel vor der praktischen als vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung.

    Ich überlege nur noch, ob ich im Herbst meinen Lehrrettungsassistenten machen soll.
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.
    Werner Mitsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Huhu!
    Also, die schriftliche Prüfung habe ich nun schon hinter mir und sie war wirklich ein Spaziergang! "Welche großen Gefäße münden in den rechten Vorhof des Herzens ein?" ...uiuiui!
    Am Montag ist die Praktische und das einzige, was mir wirklich Sorgen macht ist meine relativ schwache Mega Code-Partnerin. In unserer Schule wird einen auf sozial gemacht, also bekommen schwache Leute als Hilfe etwas stärkere zugeteilt. So ein Sch***! Vorgestern bei der Generalprobe hat sie es mal wieder geschafft mir einen Tubus mit halbgeblocktem Cuff anzureichen... supi, oder? Und wieder mal ein Intubations-Fehlversuch der auf die Rechnung des Brustmanns geht!
    Aber irgendwie wird das schon passen... hoffe ich!

    Lehrrettungsassistent wäre auch noch so eine Option... mal sehen, ob sich das irgendwann mit Bundeswehr und Studium vereinbaren lässt...

    Liebe Grüße,
    die Hexe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Also schriftlich und muendlich mach ich mir bei nem Durchschnitt von 1,33 auch keinen Kopf. Allerdings gehts mir praktisch so wie dir, mein Teampartner ist auch hier von den Noten her schlechter als ich, wobei das zu schaffen ist denk ich doch mal

    Zum halbgeblockten Cuff:

    In "unserem" MegaCode-Algorithmus (und der ist eigentlich nach internationalem Standard haette ich gedacht) richtet Helfer 1 am Kopf die Intubation selbst her, waehrend Helfer 2 15x drueckt, und ist somit auch selbst fuer die Intubation verantwortlich. Das hat auch Sinn, denn die Zeit waehrend 15x druecken ist ungleich laenger als die waehrend des 2x beatmen (wo dann Helfer 2 herrichtet?)

    Und selbst wenn Helfer 2 anreicht, ist man als RA nicht eh verpflichtet das Zeug zu kontrollieren bevor man im Hals rumstochert? Die Blockerspritze wird ja eh am Tubus haengen, und ein kurzer Blick auf den Cuff wuerde Klarheit schaffen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist imho besser



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook