teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rafael
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    habt Ihr gute Lerntechniken bzgl. des rausfilterns von Informationen? Ich mach regelmäßig den Fehler zu denken, daß einfach alles irgendwie wichtig ist (sonst würd´s ja nicht im Buch stehen) und mir deshalb den Kram gar nicht merken kann, weil´s zu viel und komplex ist.
    Ich versuch ja gerade die Kurzlehrbuchvariante nach dem Motto: kurz und knapp und hoffentlich verständlich aufbereitet - weil ich mir halt nix merken kann, wenn ich´s nicht verstanden habe - auswendig lernen war noch nie meins.

    Wie sind denn Eurer Strategien? Und wie merkt Ihr Euch was?

    Rafael



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Sehr schwierig! Ich lern auch immer lieber mehr als weniger. Habs nur einmal umgedreht gemacht und bekam die Quittung im mündlichen Physikum.
    Aber ich würd mich halt an dem orientieren, was in der VL und im Kurs dran kam und wie ausführlich etwas dort besprochen wurde.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Brot
    Guest
    versuchen nen Praxisbezug herzustellen...gerad im Präpkurs kann man ein wenig glänzen, wenn man was über die Clavicula erzählt erzählt und nen Rucksackverband im Falle einer Fraktur erwähnt

    Eselsbrücken!!!
    müssen bei mir nicht imma nen Sinn haben :
    zB PFO = M pectineus (P) innerviert vom N femoralis (F) und N obturatorius (O) ...weiß auch nich warum ich mir son Schrott merken kann, aba es klappt

    Physiologische Sachverhalte kann man zB "verniedlichen"

    zB cAMP-Kaskade

    ein Hormon (zB NA) kommt zum (Beta)Rezeptor und klingelt
    WAAAAAAAAAAS willst du hier??
    -rein
    Passierschein vorhanden?
    -nee
    Moment!! ich sach dem G-Protein Bescheid!
    G! KUNDSCHAFT!
    --Passierschein vorhanden?
    Nee!
    --Adenylatcyclase! ich brauch dich! komma her!

    ...usw

    kann man bei fast jedem Regelkreis anwenden

    immer diese unfreundlichen Zellmembranen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Ja, das ist halt immer so das Problem, dass man meistens erst im Nachhinein weiß, was wirklich wichtig ist...ist mach es halt immer so, dass ich versuche im Kurzlehrbuch halt wirklich alles aufzuarbeiten, weil ich denke, das Wichtigste steht da schon drin und man hat einfach ein gutes Basisgerüst und bei Bedarf les ich halt dann noch das ein oder andere in einem ausführlichen Lehrbuch nach, denn wenn man mal durchgestiegen ist, kommt einem das auch nicht mehr als so viel vor!
    Ansonsten versuch ich mich halt noch an Vorlesungen, Praktikumsanleitungen und evtl. der Schwarzen Reihen etc. zu orientieren...aber ich sag halt auch immer: lieber zuviel als zu wenig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Sidewinder
    Guest
    @Brot
    Ist ja witzig, du solltest die ganzen Geschichten, die du dir da zusammenreimst am besten aufschreiben und irgendwo als Buch verlegen lassen...ich würd das sofort kaufen, weil ich mich da bestimmt kringelig lachen könnte und du würdest alleine durch's Lernen noch was dazuverdienen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook