teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Th0r
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Semester:
    Im 4. Wartesemester
    Beiträge
    25
    Original geschrieben von Luccas
    Wo kommt eigentlich diese massive Naivität mancher Leute her, die glauben, wer jetzt wartet, der käme noch mit Sicherheit ins Studium? Dafür gibt es keinerlei Rechtsanspruch. Es wäre absolut rechtens, wenn die Unis selbst Auswahlverfahren durchführen, genauso können sie aber auch rein nach Note aussuchen. Es gibt ja auch andere Fächer wie z.B. molekulare Medizin, wo ein oberer Einserschnit nötig ist. Sobald die ZVS abgeschafft wird, wird es mit ziemlicher Sicherheit unmöglich sein, mit einem 3er Abi Medizin zu studieren. Übergangsregelungen wird es wohl kaum geben, weil dann über mehrere Semester nur noch Altwarter zum Zuge kämen, die ja vermutlich in einer Größenordnung von über 15.000 vorhanden sind. Völlig undenkbar. Wer dieses ja nicht mehr rein kommt und ein schlechtes Abi hat, der wird folglich in Deutschland realistisch keine Chance mehr haben auf ein Medizinstudium.
    Woher willst du das eigentlich wissen?! Das ist doch alles blabla...
    Vorher nachdenken, dann posten würde ich mal sagen.

    Beide neuen Modelle sehen WS vor und nicht ohne Grund gab es 32 Jahre Wartesemester, mein Freund.
    Klar, den Politikern traue ich alles zu aber so verrückt, wie du bist, sind sie hoffentlich noch nicht.

    Darf ich fragen, du studierst schon? Alles klar...

    Mir ist es egal, notfalls studiere ich etwas anderes aber es wäre schon ein Rückschritt für Deutschland, jeden freie Studienwahl zu verbieten. Aber eins kann ich dir sagen, wenn es wirklich keine WS mehr geben sollte, dann gibt es mächtig Ärger von einigen Leuten.

    Aber wie schon gesagt, alles spekulation, was wir hier treiben.
    Weder du noch ich wissen genau, wie es sich ändern wird. Also keep cool baby!
    Geändert von Th0r (20.05.2004 um 23:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    23
    jetzt hab ich auch mal eine frage ,
    ich bisher 5 semester bio studiert
    hab zwar schon recht früh gemerkt , daß ich lieber medizin studieren will hab mich aber nicht getraut das studium abzubrechen . jetzt hab ich mich dazu überwunden meinen weg zu gehen und bin bereit die warterei in kauf zu nehmen und muss erschreckt feststellen , daß die zugangsregelungen gerade jetzt nach 32 jahre geändert werde sollen , suuuuper jetzt wo ich mal konsequent bin .
    naja ich hab jetzt gerademal 2 wartesemester über den zivi sammeln können und würde ab jetzt anfangen weiterzusammeln .
    ich hab aber leider nur einen nc von 2,5 schlimmgenug

    wie ich das mitbekommen habe sind 2 modelle vorgeschlagen worden , beide beinhalten auch verteilung nach wartezeit .
    allerdings werden nach wartezeit und durchschnittsnote nur noch 25 % verteilt in zukunft .

    wie wird sich das jetzt auf die ws und durchschnittsnote auswirken ?
    mit wievielen ws muss ich bei einem nc von 2,5 rechnen ?
    bisher hätten immer 4-6 gereicht .
    kann mir da mal bitte jemand licht ins dunkle bringen
    wenn das jetzt 10 ws sind kann ich das verkraften , aber dann muss ich mir was gescheites für die zwischenzeit überlegen
    zb ein studium im ausland abschließen .
    sollten es zb 16 ws ab jetzt sein kann ich das in diesem leben wohl mit dem medizinstudium knicken
    oder wovon kann man ausgehen ? hat jemand ahnung von statistik ?

    btw denken eigentlich alle die jetzt so lange warten , daß sie das studium dann auch schaffen werden ?
    wäre ja ein herber rückschlag wenn man 8 ws wartet die zwischenzeit mit einer notregelung überbrückt und dann im studium durchfällt beim ersten testat oder sowas .
    Geändert von panorama (22.05.2004 um 18:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    zivi
    Mitglied seit
    28.02.2004
    Beiträge
    120
    S"tell dir mal vor, dass sie nur noch über NC verteilen? Was ist mit allen, die schlechter als 2,2 (fiktiver Wert) sind? Kein Medizin Studium? Das wäre doch keine Demokratie mehr sondern Willkür und eine Art Diktatur. Jeder hat die gleichen Chancen ist ein Grundsatz in der deutschen Gesellschaft."

    Jesus! Das tut weh!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    @panorama

    Ich würde dir raten deine Scheine zu Schnappen, beim LPA anzurufen udn zu fragen, ob du nicht etwas davon auf das Medizinstudium angerechnet bekommst. Ist auf jedenfall besser als es über die Wartezeit zu versuchen. Je nachdem wie weit du bist, lohnt es sich vielleicht auch das Studium erst mal zu beende. Für 2. Studium sieht die Reglung nämlich schon ganz anders aus.

    @Thema

    Erst mal abwarten was passiert. Jegliche Chance auf Zulassung durchb Wartezeit abzuschaffen halte ich für unwahrscheinlich, auch wenn es keinen rechtlichen Anspruch darauf gibt.
    Trotz allem sei zu dieser Diskussion gesagt, dass selbst wenn sich dieses Jahr etwas ändern sollte, die Unis trotzdem net aussuchen können wie und wen sie wollen. Es gibt 2 Modelle und soweit ich mich erinnere, beinhalten beide die Vergabe durch Wartezeit. Ich werde gleich mal danach googeln und mein Ergebniss posten.
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Warter und Banger Avatar von harlekyn
    Mitglied seit
    07.07.2003
    Ort
    Vielleicht wird ja doch
    Semester:
    alles gut... Ò_ó
    Beiträge
    878
    Gegoogelt

    Ministerium für Inneres und Sport Nordrhein-Westfalen

    Zitat: "Das Modell der nordrhein-westfälischen Landesregierung sei von der Kultusministerkonferenz einstimmig mitgetragen worden. Danach sollen die ersten 25 Prozent der Studienplätze in den Numerus-clausus-Fächern an die besten Abiturienten vergeben werden. Weitere 25 Prozent können die Hochschulen selbst auswählen, die verbleibenden 50 Prozent werden durch die ZVS nach Durchschnittsnote und Wartezeit vergeben.

    Das ist das einzige konkrete das ich gefunden habe. Alles andre kommt bisher von Jusos und Julis, also nix wirklich Handfestes...

    Noch was interessantes. Das was ich immer sage...
    Now you put water into a cup, it becomes the cup,
    You put water into a bottle, it becomes the bottle,
    You put it in a teapot, it becomes the teapot.
    Now water can *flow* or it can *crash*!
    Be water, my friend!

    Mehr von den Happy three friends!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook