teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: dfa

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2001
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    9.
    Beiträge
    12
    Hallo!

    Hat von Euch schonmal einer beim DFA einen Reisekostenzuschuß beantragt?
    Gab´s da irgendwelche Probleme? (Rückzahlungsforderungen?)Kann man das Krankenhaus auch zwischendrin wechseln oder müssen die 60 Tage an einem Krankenhaus absolviert werden?

    Juliana



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Guest
    in Heidelberg gibts montags von 12.30-14 uhr und Fr von 11.30-13uhr eine Auslandssprechstunde von dfa und EMSA, da gibts alle Infos. Prbleme gibts bei fahrtkosten zuschüssen eigentlich selten.
    gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Hallo Juliana!

    Da ich selbst beim dfa mitarbeite, ist meine Antwort natürlich parteiisch.
    Das Famulaturkrankenhaus kann man wechseln, das sollte kein Problem sein, so weit ich weiss. Das Land allerdings nicht.
    Zu Problemen: Es gibt das Geruecht, dass so ziemlich alle einen Fahrtkostenzuschuss bekommen, die es schaffen, einen vollstaendigen Antrag richtig auszufuellen und rechtzeitig einzureichen.

    Noch ein Tipp: Fuer Famulaturen ab Juli 2002 ist der Anmeldeschluss der 1.2. - da bleiben nur noch wenige Tage.

    Ich weiß nicht ganz genau, was Du mit Rückzahlungsforderungen meinst. Wichtig ist aber: Wenn Du Dich bewirbst und keinen Zuschuss erhältst oder zurücktrittst, werden von den 80 Euro 12 Euro (oder ähnlich) als Bearbeitungsgebühr vom dfa kassiert.

    Hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von cons
    Mitglied seit
    08.11.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    13
    Beiträge
    131
    Habe selber im Ausland famuliert - hatte mich erst über den DFA beworben. Da aber so viele Bewerber sich gemeldet hatten, wurde ich per Los rausgeworfen. Da aber wohl wenige die 60-Tage Famularur-Regel erfüllen, habe ich mir selber ein KH gesucht und Fahrtkostenzuschuss vom DFA bekommen.

    Die 80 DM, die man zurückbekommt, wennman den Bericht geschrieben hat, haben zwar etwas auf sich warten lassen. Aber schliesslich bekam ich das Geld.

    also, Geld über DFA kann ich nur empfehlen , und wenn das "selber-suchen" eines KH zwar anstrengender ist - dafür hat man aber mehr Freiheit in Ortswahl... Denn es gibt natürlich viel mehr Möglichkeiten im Ausland als die paar Plätze beim DFA.

    Gruss, CA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heinz Wäscher
    Guest
    Wo hast Du denn famuliert,mußtest Du auf irgendetwas achten bei der Bescheinigung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook