teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Hallo zusammen,


    bereite gerade mein Referat für Biochemie zu oben genanntem Thema vor, hätte jedoch gerne ein paar "Denkanstösse" wie ich dies am besten gliedern sollte bzw. welche Punkte ich (ihr) hervorheben soll.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Hm.... könnte damit ATP gemeint sein? Der ganze Glukose- , AS- und Fettstoffwechsel wär wohl zu viel. Frag doch der Einfachheit halber mal bei deinem Seminarleiter nach, was mit dem Thema genau gemeint ist.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das zu deiner Themenvorgabe genau passt, aber es wäre ein interessanter Vorschlag: Der Energiestoffwechsel der Muskulatur.
    Da kannst du z.B. erzählen, wie sich die Muskulatur im Ruhezustand von der Leber mit Energie in Form von Blutglucose oder Plasma-Fettsäuren versorgen lässt.
    Bei körperlicher Arbeit dagegen greift der Muskel auch seine zelleigenen Speicher an, die da wären Glykogen und Triacylglycerine.
    Wichtig auch die Unterscheidung zwischen aerobem und anaerobem Stoffwechsel. Letzteres geht nur mit Glucose im Rahmen der Glykolyse, bringt aber nur vergleichsweise wenig Energie und wird daher nur sozusagen als Ultima ratio bei maximaler körperlicher Belastung dauerhaft genutzt.
    Interessant ist vor allem auch der Beginn der Muskelarbeit, wo der Muskel kurzzeitig auch zu anaerobem Stoffwechsel gezwungen ist, da das Atemzeitvolumen nicht gleich schlagartig ansteigt. In der Situation ist dann das Kreatinphosphat als "Puffer" für ATP nicht zu vergessen.
    Wie gesagt, sehr interessantes Thema, Abschweifen in die Physiologie oder auch Sportmedizin inklusive. Aber wie gesagt, ich weiß halt nicht, ob es für dich genau passt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    auf zum Atem ! Avatar von ClooneyGeorge
    Mitglied seit
    02.12.2001
    Ort
    Lost between time and space
    Semester:
    nie wieder
    Beiträge
    480
    Erstmal danke für Eure Anregungen, die Thematik läßt nunmal enorm viel Spielraum.

    Momentan sieht mein (noch grobeR) Stoffkatalog in etwa so aus:

    - Kohlenhydrate (kurze Einführung)
    - Verwertung von Glucose (aufnahme in Zellen durch Glucosetransporter etc.)
    - Gluconeogenese
    - Glykogensynthese (Bildung von Glykogen aus Glycose, Zwischenprodukte, Organbeteiligung...)
    - Bildung von Energiespeichern (u.a. Wirkung von Insulin auf Bildung von Glykogen, Proteinbiosynthese, Regulation der Glykogensynthase)
    - Speicherverwertung (Wirkung von Glukagon, Katecholaminen etc..)
    - Energiegewinnung (Glucoseabbau, Citratzyklus (?))
    - Verdauung und Resorption
    - Pathobiochemie

    Natürlich werden die Punkte mit unterschiedlicher Gewichtung abgehandelt.
    Unser Seminarleiter meinte zu uns dass wir vorallem die Sachen abhandeln sollen die für die Klausur wichtig sind, denn "letztendlich" geht es um´s bestehen.
    Auch wenn die Themen oben erstmal ein wenig trocken klingen läßt sich das doch sicher mit PowerPoint optisch ansprechend und verständlich darbieten.

    @Faust Deine Anregung zum "Energiestoffwechsel der Muskulatur" klingt ziemlich gut, im Endeffekt erleichtert ein konkretes Beispiel das Ganze doch enorm.

    Naja, hab ja noch eine Woche Zeit, dass ist machbar.
    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Da es ja um Speicherung und Transfer der Energie geht wäre meine Idee alle Speicher zu nennen lang- und kurzfristige und wie aus ihnen Energie bereit gestellt wird. Wird aber denke ich wenn man das ausführlich machen will nen referat von 45 minuten
    also würde von lang nach kurzfristig ungefähr so vorgehen:
    Fette: größter Energiespeicher, Freisetzung durch welche Hormone usw. Abbau usw..
    Kohlenhydrate: Speicher wo? wieviel? Abbau wo? wie?
    Kreatinphosphat: Synthese, Kapazität usw...
    ATP

    wenn ich das jetzt so sehe wäre das wohl auch in 15-20 minuten machbar
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook