Hi
ich hab da mal ne sozialmedizinische Frage zur medizinischen Versorgung Deutschlands.
Kann mir einer das Belegsarztssystem erklären? In welchen Fachrichtungen trifft man Belegärzte meist an?
Danke
Pünktchen
Hi
ich hab da mal ne sozialmedizinische Frage zur medizinischen Versorgung Deutschlands.
Kann mir einer das Belegsarztssystem erklären? In welchen Fachrichtungen trifft man Belegärzte meist an?
Danke
Pünktchen
You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need
Belegarztsystem, heißt doch eigentlich nichts anderes als das ein niedergelassener Arzt mit einer Klinik einen Vertrag schließt, wodurch er dann halt bei Bedarf ein paar Betten und den OP benutzen darf. Soweit ich weiß, betrifft das vor allem Chirurgen, Gyn. etc. . Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*
Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
- Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!
Hat der Arzt seine Praxis auch in der Klinik?
Warum macht man das? Lohnt sich das für die Klinik oder für den niedergelassenen Arzt mehr?
You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need
Ich bin da zwar auch kein Fachmann, aber der Arzt hat dadurch weniger Verwaltungsaufwand und weniger hohe Ausgaben, da er so ja keinen eigenen OP einrichten muss und auch die ganzen Angestellen sozusagen mitmieten kann und so flexibler ist. Und zu der Frage ob der Arzt seine Praxis in der Klinik hat. Es gibt soweit ich weiß beides, manche haben halt im Haus nochn Zimmer für Sprechstunde und so und manche eben außerhalb. Ich denke es ist eben einfach eine günstigere Möglichkeit in operativen Fächern sich selbstständig zu machen als nen eigenen OP auf die Beine zu stellen Ich denke, dass es sich für beide lohnt, die Klinik kriegt ja ihre Räume und Arbeitskräfte nach Bedarf bezahlt und der Arzt kann "nach eigenen Vorstellungen" kassieren und wird nicht mit nem BAT Tarif abgespeist. Für wen das genau mehr bringt weiß ich nicht, meist ist das sowieso in Bereichen mit elektiven Eingriffen wo die Einnahmen recht hoch sind.
"Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."
(Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)
Es bringt natürlich für beide Seiten Vorteile:
- die Klinik kann ihre Säle besser auslasten, denn jeder leere Saal kostet Geld
- der Arzt kann einigermassen günstig an einen OP-Saal kommen und verdient dabei natürlich etwas
So ist beiden Seiten geholfen...und der Patient fühlt sich natürlich bei seinem vertrauten Arzt auch in den besseren Händen (ob es dann auch wirklich der Wahrheit entspricht, sei dahingestellt.)
gruesse, die niere
“Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)