teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hi


    Also ich hab da mal eine Frage der praxisnahen Anwendung

    Was würdet ihr einem polytraumatisiertem Patienten zur Stressulkusprophylaxe geben?

    Der Karow/Lang gibt mir ne klitzekleine Übersicht aber nirgendswo nen Beispiel kann hier alle kombinieren wie ich will?

    Da steht auch das PPI (=Protonenpumpeninhibitoren) sehr effektiv sind, aber keine Indikation zur Stressulkusprophylaxe haben. Trotzdem verwenden?


    Also was gibt man denn so auf den ITS in der Welt???


    Gruß
    pünktchen
    *dassichgrademalgedankenzurstressulkusprophylaxema cht*

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    In D gabs immer Zantic (H2 Blocker)und hin und wieder auch mal Antra (PPI).
    In CH gibts immer Antra und hin und wieder mal Zantic.





    Gruss Kaddel



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich kenn eher H2-Blocker... PPI sind fast schon zu stark, da die Magensäure ja nicht völlig weg soll, sondern gerade beim polytraumatisierten und intubierten Patienten sehr wichtig ist, weil sie ja hilft, Keime, die in den Magen gelangt sind, zu töten.

    Hemmt man die Protonenpumpe zu sehr wird der Magensaft zu wenig sauer und die Keimzahl im (beim Intubierten unvermeidlichen) Reflux steigt.
    Dieser Reflux, der auch an der geblockten Tubusmanschette vorbei als Mirkospiration in die Lunge gelangen kann ist ein Hauptgrund für Pneumonien bei langfristig beatmeten Patienten auf ITS.

    Und wenn der Patient nicht hochbetagt ist und eine langjährige Ulkusanamnese hat, dann wird der H2-Blocker auch reichen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    H2-Blocker oder Pirenzepin. PPI sind schon fast etwas viel, man muß ja auch immer beachten, dass bei zu starker Säuresekretionshemmung die Gefahr von Infektionen steigt. So wurde das zumindest hier gesagt
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    wird Pirenzepin ünerhaupt noch gegeben? habe noch so Sachen wie "veraltet, wird nicht mehr genommen" im Hinterkopf



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook