teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Hallo Wiesenlaus,

    das Uni-Ranking von Stern kenne ich natürlich auch. Ich glaube da ist jeder mal drüber gestolpert, den im Moment die gleichen Entscheidungsprobleme plagen. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es sicher gut recherchiert, auf der anderen Seite halte ich es aber immer noch für besser, wenn man einfach Leute fragt, die gerade studieren oder vielleicht sogar noch besser schon angefangen haben in dem Beruf zu arbeiten. Da kommt dann meistens doch etwas anderes bei raus.

    Essen kenne ich nicht gut. Mich reizt die Stadt nicht so sehr und deswegen werde ich mich dort wahrscheinlich nicht bewerben. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks oder des Geldes (Pendleruni). Essen ist soweit ich weiß zumindest besser als das benachbarte Bochum, was ich den Aussagen von Freunden nach nicht empfehlen würde. Aber es ist schon verdammt schwierig herauszufinden, welche die richtige Uni ist. Ob man zufrieden ist hängt meistens auch von den Mitstudenten und dem Arbeitsklima ab. Da muss man ohnehin Glück haben.

    Jan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    ????
    Semester:
    Bald 1. ;)
    Beiträge
    5
    Hi du!
    Ich glaube Glück muss man an jeder Uni haben,ich glaube aber auch, dass das Ranking ziemlich gut ist da es sich auch mit anderen Rankings deckt (siehe www.medi-learn.de Die haben auch so etwas,irgendwo).
    Aber du hast schon recht, am Besten man verlässt sich auf sein eigenes Urteil,gespickt mit den Erfahrungen der Menschen die dort studieren. Ich schau mir Aachen morgen mal an. Die Stadt kenn ich schon, die ist wirklich klasse. Hat mir sehr gut gefallen. Ich persönlich schwanke zwischen Aachen und einer Uni in den neuen Bundesländern oder da in der Ecke. Ein Freund von mir hat beispielsweise in Greifswald studiert,er war begeistert.
    Falls du die Uni in Aachen noch nicht kennst und falls du Lust hast, würde ich dich mal anrufen, man kann sich ja gegenseitig ein bisschen austauschen. Mal schauen was die Leute morgen in Aachen so alles von sich geben.
    Caio



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2004
    Beiträge
    7
    hallo wiesenlaus! ich stehe gerade vor demselben problem wie du. möchte medizin studieren und mich interessiert der modellstudiengang in aachen. weiß aber nicht, ob ich den offiziellen infos der hp glauben soll, die sich alle sehr gut anhören, oder ob eher die recht durchwachsenen kommentare von wegen chaos und so weiter zutreffen. hast du bei deinem besuch in aachen neue erkenntnisse erlangt, z.B. mit studis gesprochen, die den modellstudiengang gerade studieren? würde mich sehr sehr interessieren, was du so gehört hast! und hast du dich nun für aachen entschieden oder gehst du woanders hin? Wäre so toll, wenn du antwortest! liebe grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Beiträge
    50
    Hallo,

    ich habe gehört, dass der Modellstudiengang vom Konzept her sehr sinnvoll sein soll. Die Studenten sind größtenteils auch zufrieden. Es stimmt allerdings auch, dass einiges chaotisch gelaufen ist, aber das ist bei einer solchen Umstellung wohl auch nicht anders zu erwarten.

    Der Modellstudiengang an sich ist also nicht das Problem. Es ist eher problematisch, dass man dort so einfach nicht wieder raus kommt und an eine andere Uni wechseln kann. Außerdem kürzt das Land NRW im Moment viele Medizin-Fakultäten zusammen. Aachen ist dabei auch immer wieder ganz gut im Gespräch.

    Jan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.06.2004
    Beiträge
    7
    Hey Jan! Danke für deine Antwort! Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Würde mich sehr interessieren, wo du hingehst, wir scheinen ähnliche Ansprüche an unser Studium zu stellen, glaub ich. Mich interessiert zwar auch die Stadt, in der ich leben werde (muss echt nicht unbedingt Greiwswald sein!), aber am wichtigsten ist mir die Qualität des Studiums.Da ich von meinem Schnitt her davon ausgehe, recht gute Chancen auf die Erfüllumg des Ortswunsches zu haben, möchte ich mich möglichst gut informieren. Im Moment sind eben Aachen (?), Dresden und Leipzig meine Favoriten, evtl. auch Regensburg, ist aber schon sehr sehr weit von meiner Heimatstadt Kiel entfernt.... Grüße von Alexandra alias elwood



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook