teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    a)

    Angenommen ich erhalte in Zahnmedizin einen Studienplatz und ich möchte so schnell wie möglich nach Humanmedizin wechseln, ist dies an irgendwelche Bedingungen geknüpft? Ich würde mich nur einschreiben, nicht am Studienbetrieb teilnehmen, da ich gehört habe, dass die Zahnis in den ersten Semstern sich ne ganze Menge teures Handwerkszeug (um die 2000€) besorgen müssen, um fleißig Zähne zu modellieren.


    b)

    Bewerbe ich mich für den Wechsel Uniintern oder muss ich das auch über die Zvs machen?


    c)

    Kann man den Wechsel erst nach dem Grundstudium machen?
    Oder direkt nach dem 1.Semester?


    d)

    Gibt es für den Wechsel zahlenmäßige Beschränkungen? Oder kann jeder der Zahnmed. studiert ohne wenn und faber zu Humanmed wechseln?


    e)

    Wenn die Antworten negativer Art sind, wo kann man am günstigsten einen ordentlichen Strick besorgen?


    Fragen über Fragen. Bevor jemand mir "benutz mal die Suchfunktion" engegenblasen möchte, das habe ich schon. Nix brauchbares gefunden.
    Ich würde mich über kompetente Antworten freuen und bedanke mich scho ma für die Mühe!

    Grüzi Cranium
    Angehängte Grafiken
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von Cranium
    a)
    Angenommen ich erhalte in Zahnmedizin einen Studienplatz und ich möchte so schnell wie möglich nach Humanmedizin wechseln, ist dies an irgendwelche Bedingungen geknüpft? Ich würde mich nur einschreiben, nicht am Studienbetrieb teilnehmen, da ich gehört habe, dass die Zahnis in den ersten Semstern sich ne ganze Menge teures Handwerkszeug (um die 2000€) besorgen müssen, um fleißig Zähne zu modellieren.
    Also rein theoretisch würdest du ein paar Scheine machen, dir für die Scheine Äquivalenzbescheinigungen besorgen und vom zuständigen LPA beglaubigen lassen, das LPA stuft dich anhand der vorhandenen Scheine für ein bestimmtes Semester ein, und damit bewirbst du dich dann direkt an den Unis. Aber du bist natürlich nicht der Erste der das versuchen will, und die zahnmedizinischen Fakultäten haben wenig Lust das ihnen ihre Studenten abhanden kommen! Von daher versucht man zur Zeit halt den Wechsel zu erschweren.
    D.h. es wird schwieriger gemacht, äquivalente Scheine zu machen. Und ganz ohne Scheine siehts wohl ziemlich schlecht aus.

    b) Bewerbe ich mich für den Wechsel Uniintern oder muss ich das auch über die Zvs machen?
    Du müßtest dich wahrscheinlich dtl.weit bei allen Unis bewerben, um Chancen zu haben.


    c) Kann man den Wechsel erst nach dem Grundstudium machen? Oder direkt nach dem 1.Semester?
    Theoretisch nach jedem Semester, je mehr äquivalente Scheine umso besser. Das Zahniphysikum wird dir für Humanmedizin nicht anerkannt.

    d) Gibt es für den Wechsel zahlenmäßige Beschränkungen? Oder kann jeder der Zahnmed. studiert ohne wenn und faber zu Humanmed wechseln?
    Wie schon gesagt bewirbt du dich bei den medizinischen Fakultäten für freie Stellen. Keine freie Stelle, kein Platz für dich. Außerdem brauchst du halt äquivalente Scheine, bei uns sind zum Bsp. Präpkurs, Biochemie,EKM, meineserachtens auch der Histokurs nicht äquivalent.
    D.h. selbst nach einem Wechsel wirst du mehrere Semester brauchen um das aufzuholen.

    ) Wenn die Antworten negativer Art sind, wo kann man am günstigsten einen ordentlichen Strick besorgen?
    Probiers mal im Praktiker-Baumarkt, die haben glaub ich Sonderangebote.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    In Hamburg ist so ein wechsel überhaupt nicht mehr möglich. Der Fachwechsel geht nur noch direkt über die ZVS. Es werden nur Ortswechsler berücksichtigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sic transit gloria mundi Avatar von Cranium
    Mitglied seit
    22.10.2003
    Beiträge
    1.289
    Danke für die prompten und klaren Antworten!!!

    Ich hatte nämlich gerade am Samstag meinen Wiederbewerbungsantrag abgeschickt (nur für Humanmed.), war froh dieses Teufelszeug losgeworden zu sein, da sagt mir ein Kumpel, ich solle mal über Quereinstieg versuchen, einfach dann von Zahn- zu Humanmed. wechseln. Dies hätte auch bei vielen anderen geklappt, so hat er gehört.
    Und schon musste ich mich wieder damit beschäftigen und mit dem Gedanken spielen, einen korrigierten Antrag hinterherzuschicken.

    Aber dies hat sich ja nu Gott sei Dank, ehm ich meine Hellequin und Hibbert sei Dank erledigt und ich kann entspannt meinem Urlaub entgegensehen.

    Den Tipp mit Praktiker-Baumarkt muss ich allerdings verbessern.
    In Bauhaus hab ich einen viel besseren gefunden, mit viel mehr Funktionen, z.B. mit automatischer Zuziehschlingenwinde und garantierter Antirutschbeschichtung. Gegen aufschlag auch mit Netzbetrieb erhältlich. Und das ganze noch in den aktuellen Sommer-Mode-Farben.

    Was würde ich ohne dieses Forum nur machen!?

    Gruß und Dank
    Cranium
    Angehängte Grafiken
    homo homini lupus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    *g*
    Ich wollte ja eigentlich auch mal von Zahn zu Human wechseln.. und dann bin ich doch bei Zahnmedizin hängen geblieben, weil es mir doch spass gemacht hat

    (wollt ich nur mal loswerden.. quasi um mich selbst dran zu erinnern;-()
    We are not separate from spirit, we're in it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook