teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemaliger User 2801
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leidensgenossen!!!
    Habt Ihr auch Physio oder einen anderen Schein zum letzten Mal abgeschossen und steht jetzt vor dem scheinbaren "nichts"? Kein Problem! Mir ging's letztes Semester so und ich musste mich durch die Mühlen der Unis kämpfen. Ich kann weiterstudieren und will Euch hiermit ein bisschen helfen. Denn wegen einem Schein geht die Welt NICHT unter!
    Ich hab bisher in Freiburg (FR) Zahnmed. studiert und durch blöde Umstände den Prüfungsanspruch verloren.Zuerst war klar ich musste mich exmatrikulieren bevor ich Zwangsexmatrikuliert werde. Das hab ich solang rausgeschoben bis ich (freundlicherweise) von der Uni dazu aufgefordert wurde. Jetzt war die Frage wohin??? Hat man einmal den Prüfungsanspruch verloren schleppt man den nämlich sein (Uni)leben lang mit sich herum. Somit scheiden sämtliche Unis aus die Physio begrenzt anbieten.Ich hatte damals fast sämtliche deutschen Unis abtelefoniert und mich in der Schweiz und Österreich zusätzlich informiert....Das könnt ihr leider gleich vergessen (Österreich hat das Studium geändert, Schweiz kein Interesse Deutsche aufzunehmen).
    Definitiv möglich ist es noch in NRW also(Köln, Bonn, Aachen, D'dorf). Physikum könnt Ihr übrigens trotzdem an der Uni machen an der Ihr die meissten Scheine gemacht habt,auch wenn Ihr dort nicht immatrikuliert seid!
    Sollte also jemand in dieser Unglücklichen Situation sein, dann kann er mich gern anmailen. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass man auf einmal ganz allein steht, die Uni keine wirklich Hilfe mehr gibt wie's weitergeht und man kurz vor dem Abbruch des Studiums steht. Kritiker mögen sagen, "Ja, wenn man nach so vielen Versuchen es nicht schafft sollte man es lassen!". Ich sage das ist BULLSHIT! Schliesslich gibt es auch andere Gründe weswegen man einen Schein nicht schafft. Also, nicht verzweifeln
    !!!

    NACHTRAG vom 5.7.2004:

    Aus gegebenem Anlass füge ich jetzt noch wissenswertes hinzu:

    !!!Lasst Euch beim Uniwechsel auf jeden Fall Äquivalenzbescheinigungen Eurer alten Uni ausstellen um die gemachten Scheine bei der neuen Uni anerkennen zu lassen!!!
    !!!Sämtliche praktischen Kurse die Ihr absolviert habt, bei denen Euch aber die Theorie fehlt, ach bescheinigen lassen! Das kann Euch an der neuen Uni ersparen z.B. den praktischen Teil in Biochemie nochmal machen zu müssen. Mit etwas freundlich Zureden kann es sein, den praktischen Teil nicht mehr machen zu müssen, weil Praktikumsplätze oft knapp sind und die Leitung somit froh ist wenn Ihr nur in der Klausur sitzt!!!
    !!!Bewerbungsfristen jetzt beachten!!!
    !!!Bewerbungen für höhere Fachsemester direkt an der Uni bewerben,die ZVS verteilt (wenn ich das jetzt richtig weiss,sonst korrigiert mich) nur Plätze für's 1. Semester!!!
    !!!Selbst wenn Du wechselst und Dir z.B. nur noch ein Schein fehlt, dann kannst Du Dein Physikum (zumindest in Zahnmed. geht das) troztdem an Deiner alten Uni machen.Bzw. an der Uni an der Du die meissten Scheine absolviert hast!!!

    Wenn jemand fragen hat einfach mailen. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen.
    Geändert von ehemaliger User 2801 (05.07.2004 um 11:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Mitglied seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Echt wahr?

    Auch wenn man in der neuen Aprobationsordnung steckt?
    Physio is bei mir nämlich jetzt nach der neuen und das heisst ja dann, das man das Praktikum net wiederholen darf, also nur 2Nachklausuren schreiben darf...

    Und ich hab ziemlich Stress das ich das schaffe... muss nämlich zeitgleich Biochemie machen... Habe in letzter Zeit zu viel Biochemie gelernt.. (ohne Erfolg..
    We are not separate from spirit, we're in it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2004
    Beiträge
    5
    Hallo,

    stehe vor dem gleichem Problem in Biochemie...
    Habe keine ahnung wie es weitergehen soll!!! Habe einen vollstudienplatz und daher nicht die möglichkeit mich über die zvs erneut zu bewerben!
    was soll ich tun?

    Wäre super froh von dir zu hören,

    lieben gruß...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2004
    Beiträge
    4
    @tiwi: hallo ,
    würde mich unwahrscheinlich freuen wenn du mir ne mail schreiben könntest, und ich dir dann paar fragen stellen könnte...
    das würde mir sehr helfen. da ich deine emailadresse hier nich aufrufen kjonnte, schreib ich dir kurz meine:
    [email protected]

    ich warte auf eine mail von dir,
    liebe grüße

    sternenhimmel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2004
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Tiwi,

    durch Deinen Beitrag hab ich echt wieder Hoffnung geschöpft. Habe Physio versiebt und suche gerade nach einem Uni Platz. Man bekommt nicht gerade Mut gemacht! Ich mache mir auch gedanken über das Physikum, kann ich dieses wirklich an meiner vorherigen Uni machen? Ich bin Humanmed.
    Ich bin gerade dabei mich in Bonn, Köln,Düsseldorf und Aachen zu bewerben und hoffe das einer dieser Universitäten sich erbarmt.

    Nochmals vielen Dank für Deine Motivation!

    Liebe Grüße
    Manzoura



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook