teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Hallo Leute!

    Ich habe heute einen Patienten mit einem Faktor VIII Mangel gesehen, leider habe ich davon nicht viel mitbekommen.

    Der Faktor VIII Mangel ist doch die Hämophilie A, oder? Und die Hämophilie A ist doch das was man im Volksmunnd unter der Bluterkrankheit versteht, oder²?

    Ich meine der Patient soll irgendwie operiert werden und muss vorher zwei Medikamente bekommen. Diese beiden Medikamente sollen zusammen, oder auch vielleicht nur eins von den beiden, schweine schweine schweine teuer sein.

    Weiss einer von euch da was drüber? Welche Medikamente werden das sein (die so überdimensional teuer sind, habe da was von 30.000 EUR gehört)???

    Ciao, Curryhuhn
    Geändert von Curryhuhn (17.06.2004 um 20:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    ne das ist nicht Hämophilie, daß ist das sog. Willebrand-Jürgens-Syndrom....beruht auf einem Defekt im Faktor VIII Trägerprotein, dadurch mangelnde Trombozytenadhäsion am subendothel und verlängerte Blutungszeit.

    Normalerweise gibt man Desmopressin und FFP, aber vor ner OP denke ich gibt man dann Faktor VIII-Konzentrat, DAS dürfte ne Menge kohle kosten !
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Wie man sieht gibt es unterschiedliche Faktor VIII Mängel






    F. VIII AP

    den v. WILLEBRAND* Faktor bindendes Protein; Fehlen oder Funktionsausfall führt zum v. WILLEBRAND*-JÜRGENS* Syndrom.


    F. VIIIc

    antihämophiles Globulin A (AHG A), antihämophiler F. A (AHF A), Plättchen-Cofaktor I, Hämophilie-Faktor VIII oder A; engl.: antihemophilic f. (AHF); antihemophilic globulin (AHG)

    ein relativ thermo- u. lagerungsinstabiler, in den Endothelzellen gebildeter Blutgerinnungsfaktor (ein β2-Globulin) im Blutplasma, der – durch Thrombin aktiviert – an der Bildung des endogenen Prothrombinumwandlungsfaktors (Prothrombinase) teilnimmt. Bei Mangel besteht Hämophilie A oder Angiohämophilie A.


    F. VIII RCoF

    Ristocetin-Cofaktor.


    F. VIII vWF

    V. WILLEBRAND* Faktor.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Gaja
    F. VIIIc

    antihämophiles Globulin A (AHG A), antihämophiler F. A (AHF A), Plättchen-Cofaktor I, Hämophilie-Faktor VIII oder A; engl.: antihemophilic f. (AHF); antihemophilic globulin (AHG)

    ein relativ thermo- u. lagerungsinstabiler, in den Endothelzellen gebildeter Blutgerinnungsfaktor (ein β2-Globulin) im Blutplasma, der – durch Thrombin aktiviert – an der Bildung des endogenen Prothrombinumwandlungsfaktors (Prothrombinase) teilnimmt. Bei Mangel besteht Hämophilie A oder Angiohämophilie A.

    Aber in diesem speziellen Falle würde bei manifester Erkrankung wohl niemand von "Faktor VIII Mangel" reden sondern von Hämophilie
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook