teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Nasenbaer2
    Guest
    1. Warum wird die Belegzelle (BZ) nicht von ihrer selbst sezernierte HCl sofort wieder angegriffen? Die "normalen" Oberflächenepithelzellen des Magens müssen gegen H+ mit Schleim geschützt werden. Läge dieser auch über den BZ, würden die H+-Ionen nie das Magenlumen erreichen, sondern sofort abgepuffert. Was also macht die BZ "unverwundbar"?
    2. Auch die anderen Zellen, die neben den BZ in den Tiefen der Magendrüsen liegen (Hauptzellen, Nebenzellen, etc.) müssten zertört werden, denn hier liegt auch nicht der "Puffer-Schleim"!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Sind nicht alle Zellen des Magens mit dem Mukusfilm überzogen? Und die Protonen, die nicht von dem Hydrogencarbonat abgepuffert werden, diffundieren durch?

    Ich weiß zwar nicht genau wie die Belegzellen im Magen angeordnet sind aber ich stelle mir das so vor, dass alle Zelltypen wild gemischt sind. Wenn es so ist, dann wäre es doch gar nicht möglich, dass bei einem 0,1-0,5 mm dicken Mukusfilm einzelne Zellen ausgespart werden.

    Wo das Thema schonma' offen ist. Welche Zellen gibt's eigentlich im Magen und welche Aufgaben haben sie?

    Belegzellen -> HCL
    Becherzellen -> Mukus
    G- Zellen -> Gastrin
    Epithelzellen -> Hydrogencarbonat, tight junctions

    Gibt's da noch mehr ??

    Ciao, Curryhuhn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Curryhuhn
    Belegzellen -> HCL
    Becherzellen -> Mukus
    G- Zellen -> Gastrin
    Epithelzellen -> Hydrogencarbonat, tight junctions

    Belegzellen : HCL + Intrinsic Faktor !
    Hauptzellen : Pepsinogen
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    endlich klinik :-)) Avatar von LoXia
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Ort
    HRO
    Semester:
    7.
    Beiträge
    162
    normalerweise wird ja nicht direkt hcl in der BZ gebildet und dann sezerniert, sondern einzeln sezerniert über K/H ATPase und CL- kanal, dann verbinden sie sich erst. also ist es schonmal außerhalb der BZ und dann weiter.
    -->"man nimmt an, dass die von den bz synth. hcl als wässrige lsg wegen der hohen viskosität der mucinschicht durch kanalähnliche strukturen an die luminale oberfläche des magens gelangt und sich dort ausbreitet. eine diffusion von salzsäure durch die mucinschicht erfolgt dann nicht mehr oder nur sehr langsam."
    a la Löffler petrides : biochemie&biopathochemie


    so thats it @-;-
    "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    130
    Ach ja - der Intrinsic Faktor - Ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook