teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.03.2004
    Beiträge
    133
    Meine Exfreundin war ne ziemliche "Kräuterhexe" und meinte, dass man keine Milchprodukte während einer Erkältung essen sollte, weil man durch Milchprodukte mehr Schleim produzieren würde.


    Habt Ihr eine Ahnung ob das stimmt (und wenn ja, warum)?


    Danke sagt Shiva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von DevaShiva
    Meine Exfreundin war ne ziemliche "Kräuterhexe" und meinte, dass man keine Milchprodukte während einer Erkältung essen sollte, weil man durch Milchprodukte mehr Schleim produzieren würde.


    Habt Ihr eine Ahnung ob das stimmt (und wenn ja, warum)?


    Danke sagt Shiva
    Ohne jetzt groß Bücher gewälzt zu haben klingt die Erklärung für mich ziemlich absurd.....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    endlich klinik :-)) Avatar von LoXia
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Ort
    HRO
    Semester:
    7.
    Beiträge
    162
    das einzige was mir spontan dazu einfällt wäre über den abbau der laktose (milchzucker)
    "bei sekundärem dissacharidasemangel (meist laktasemangel), dies ist eine begleiterscheinung bei z.b. gliadin induzierter sprue, dem kwashiorkor, der colitis und der gastroenteritis," Löffler, petrides biochemie oder auch durch radiatio und zellgifte...
    jedoch ist dass ja nix mit erkältung... hmm da würde mir eben auch nichts einfallen
    @-;-
    "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von DevaShiva
    Habt Ihr eine Ahnung ob das stimmt (und wenn ja, warum)?
    Also Evidence-based medicine ist das bestimmt nicht.

    Nun gut, wollen wir mal darüber nachdenken:

    Milch ist in erster Linie Wasser, dazu noch ein paar Proteine und Fette und ein wenig anderer Kram (Laktose, Calcium etc.).

    Das wird alles wunderbar im Darm in seine Einzelteile zerlegt, anschließend resorbiert und dann z.B. als Energielieferant verwendet.

    Nun können sich aber natürlich durchaus auch in normalen Lebensmitteln pharmakologisch aktive Substanzen befinden.

    Würde Milch also z.B. einen M3-Agonisten enthalten, wäre eine verstärkte Bronchialsekretion durchaus denkbar.

    Allerdings müsste der natürlich in entsprechender Menge vorliegen. Und daran mag ich nicht so ganz glauben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Mein unqualifizierter Beitrag:
    also ich kenne auch die Behauptung, daß Milch die Bronchien verschleimt und es stimmt auch...warum weiß ich nicht....Funktioniert mit Milch sehr gut (bei Reizhusten getestet)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook