teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Thema: Pallidum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    Hallo,

    ich habe am Dienstag Neurotestat und bin mir noch etwas im Unklaren über die Funktion des Pallidum. In meinem Buch Trepel steht Afferenzen kommen vom Striatum (inhibitorisch), Thalamus und NCl. subthalamicus kommen. Ok. Efferenzen hauptsächlich zum Thalamus (wie ist diese Efferenz?inhibitorisch oder exzitatorisch).Generell steht als Funktion Antagonist des (inhibitorischen Striatum) also müßte es allgemein mehr exzitatorisch sein, oder??? (steht so im Trepel)
    Das Problem ist auch dass im Rohen( unser Gott hier in Erlangen, wer wagt es ein anderes Buch zu kaufen?!) steht dass das Pallidum mehr inhibitorische Wirkung hat? Also was nun??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Da Du ja schon den Trepel erwähnst : Auf Seite 192 der 2. Auflage ist eigentlich eine Grafik, in der alles nötige Enthalten ist.

    Liebe Grüße, der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Jugulum
    Mitglied seit
    28.10.2002
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    ausgezählt
    Beiträge
    132
    Was Dich wahrscheinlich verwirrt ist die Tatsache, dass ein inhibitorischer Einfluß auf den nachgeschalteten Kern durchaus eine Bewegungsfördernde Wirkung haben kann. Nämlich genau dann, wenn dieser nachgeschaltete Kern wiederum selbst Bewegung hemmt. (Beispiel Substantia nigra. Hemmende Wirkung auf das Striatum, aber insgesamt bewegungsfördernd. Weil eben der motorikhemmende Anteil des Striatums gehemmt wird.)
    Ist nicht so ganz einfach, aber das Diagramm im Trepel spricht hier wirklich Bände.
    You did something because it had always been done, and the explanation was
    "but we've always done it this way." A million dead people can't have been
    wrong, can they?
    -- (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    erlangen
    Semester:
    erstes
    Beiträge
    69
    @frosch:
    ja dass ist mir schon klar.buch aufschlagen, inhaltsverzeichnis angucken und nachlesen kann ich auch.Das Problem liegt eher darin dass in dem bevorzugten Buch unsrer professorin (Rohen) steht dass das Pallidum hemmt und im Trepel steht dass es 2 Anteile gibt aber das fördernde überwiegt.Was ist da nun richtig?Außerdem versteh ich leider auch nicht ganz dass Zusammenwirken dre Basalganglien und ihre rolle bei der Motorik.Irgendwie steht bei jedem dass es eine große Rolle spielt, mehr aber nicht.Ich find das ganze Thema einfach schwer.Wir hatten jetzt nur 3 Wochen Neuroanatomie und ich hab das Gefühl ich kann noch gar nix fürs testat ( außer paar hirnnerven und bahnen), aber hier in Erlangen sind die voll auf Funktion und Verständnis aus und das fehlt mir leider grad, obwohl ich schon viel versucht hab zu lernen und zu lesen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Also, es gibt 2 Anteile :

    laterales und mediales Pallidum !
    - das mediale Segment wirkt über GABA hemmend auf den Thalamus
    - das laterale hemmend über GABA auf den Nucleus Subthalamicus, welcher seinerseits über Glutamat erregend auf das mediale Pallidum wirkt (was dann bei Erregung des medialen Pallidums eben zu einer Hemmung des Thalamus führt...und selbige Hemmung bleibt aus, wenn das laterale Pallidum den das mediale Pallidum erregenden Nucleus Subthalamicus hemmt...klingt komisch, ist aber so )

    siehe auch Trepel, seite 192

    Welcher Anteil nun wann überwiegt, ist sicher nicht SO einfach zu beantworten..aber für die anatomie sollte eigentlich ein Verständnis des Neuronenkreises völlig ausreichen.

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook