teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von ToolKing
    Mitglied seit
    23.02.2004
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    160
    Ein Kollege von mir, der sich zum WS auf Medizin bewerben möchte, hat mir eine Frage zu einer ZVS-Tabelle des letzten WS gestellt (Ortsverteilung), bei der ich leider ratlos war.

    Folgende Tabelle ist gemeint:
    http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm

    Wie kommen für Gießen die sehr hohen Grenzwerte von 1,0 (Note) und 1,4 (SK) zustande? Schließlich steht vor der Ortspräferenz ein N für "wurde von der ZVS als Ortswunsch hinzugefügt"...

    Geändert von ToolKing (26.06.2004 um 15:03 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    das sind vermutlich die leute, die mit so guten Abis nach HD oder Berlin oder sonst wo wo der NC fürn Ort bei 1,0 lag hinwollten und gescheitert sind, die kommen dann nach Gießen aber erst nach all denen die es als einen weiter vorne stehenden Wunsch haben. So glaube ich zumindest, wie immer ohne Gewähr
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Genau so sieht es meiner Meinung auch aus. Hinzufügen kann man vielleicht noch, dass Giessen zum WS2003/2004 nur 174 Studienplätze Humanmedizin angeboten hat; dies kann (?) erklären, wieso das Kontingent nach Note so schnell ausgeschöpft war, sprich, dass wirklich nur Leute mit sehr hohen Noten dort gelandet sind. Auf der anderen Seite war Giessen deutlich weniger gefragt als andere Unis mit hohem NC (zum Vergleich: hier), aus diesem Grund war für das "Rest-Kontingent" noch viel Platz frei, so dass auf diese Uni Leute auch ohne expliziten Ortswunsch Giessen verteilt werden konnten.
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von ToolKing
    Mitglied seit
    23.02.2004
    Ort
    JLU Gießen
    Beiträge
    160
    Original geschrieben von morgoth
    Genau so sieht es meiner Meinung auch aus. Hinzufügen kann man vielleicht noch, dass Giessen zum WS2003/2004 nur 174 Studienplätze Humanmedizin angeboten hat; dies kann (?) erklären, wieso das Kontingent nach Note so schnell ausgeschöpft war, sprich, dass wirklich nur Leute mit sehr hohen Noten dort gelandet sind. Auf der anderen Seite war Giessen deutlich weniger gefragt als andere Unis mit hohem NC (zum Vergleich: hier), aus diesem Grund war für das "Rest-Kontingent" noch viel Platz frei, so dass auf diese Uni Leute auch ohne expliziten Ortswunsch Giessen verteilt werden konnten.
    morgoth
    Dann sind Bewerber mit der Abi-Note 1,0 in Gießen gelandet, die auf keinen eigenen Ortswunsch verteilt werden konnten?

    Habe ich eigentlich für unmöglich gehalten, daß man trotz 1,0 keinen Ortwunsch erfüllt bekommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Habe ich eigentlich für unmöglich gehalten, daß man trotz 1,0 keinen Ortwunsch erfüllt bekommt...
    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht; das System stösst also langsam aber sicher an seiner Grenzen ... aber anders kann ich mir nun mal den Umstand, dass Giessen einen derart hohen NC bei gleichzeitiger Angabe von "N" in der ersten Spalte nicht erklären. Da ich leider nicht über Zahlen verfüge (wieviel 1,0-Schnitte gibt es pro Jahrgang, wieviel von diesen machen Medizin, wieviel von diesen wiederum versuchen ihr Glück in Heidelberg, Freiburg, Tübingen (Unis mit 1,0 zum WS2003/2004),...), kann ich leider auch nur mutmassen, dass es zum WS2003/2004 halt sehr viele 1,0-Bewerber gab, die unglücklicherweise sich alle für einige wenige Unis entschieden haben.
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook