teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Wohl eher, dass für die Hochschulen die Möglichkeit besteht, die Hochschulquote von z.Z. 24% (wovon eh nur ein Teil tatsächlich Gebrauch macht) auf 60% auszuweiten. vgl. dazu aber andere Threads, wie z.B. Welche Uni macht sich die Mühe, ohne Vorauswahl durch die ZVS Bewerber zum Auswahlgespräch einzuladen. Die ZVS wird keineswegs durch das neue Vergabeverfahren "entmachtet"; in einer ersten Phase werden meiner Meinung nach immer noch sämtliche Bewerbungen bei der ZVS eingehen; versucht nämlich auch nur eine Uni ein vollkommen eigenes Verfahren durchzuführen, würde sie mit Bewerbungen nahezu überflutet werden, die sie überhaupt nicht bewältigen kann. (Personal + Geld + Zeit!, wer sichtet Bewerbungsdossiers von Tausenden Studieninteressierten?)
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    zivi
    Mitglied seit
    28.02.2004
    Beiträge
    120
    Eigentlich müsste man doch nach der Reform mit einer schlechteren Note in das Auswahlverfahren der Hochschulen kommen als vor der Reform, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Also dazu müsste ich dann aber schon eine gute Begründung hören; die Verschiebung der Quoten bedeutet doch nur, dass jetzt weniger Leute einen Studienplatz über das "Hauptverfahren" erhalten; d.h. im Vergleich zur derzeitigen Situation wird es mehr Bewerber mit guten Abischnitten geben, die keinen Platz über das Hauptverfahren nach Note erhalten (es stehen einfach weniger Plätze für diesen Topf zur Verfügung); dieser Überschuss wird dann halt um die Plätze im Hochschulverfahren konkurrieren; ob sich dadurch niedrigere Grenzen für dasselbige ergeben, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
    Das Obige gilbt selbstverständlich nur für den Fall, dass tatsächlich einige Unis von der vollen 60%-Quote Gebrauch machen werden.
    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    zivi
    Mitglied seit
    28.02.2004
    Beiträge
    120
    War nur so ne Überlegung. Deine Argumentation hört sich logisch an. Für mich ist das nämlich ziemlich wichtig, da ich hoffe über das Auswahlverfahren der Hochschulen meinen Studienplatz zu bekommen. Ich liege jetzt schon ganz knapp an der Grenze und falls diese durch die Reform noch anstiegt, bleibt mir nur noch warten! Naja, vielleicht klappts ja schon zum SS 05, dann kann mir diese Reform egal sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2004
    Ort
    Rostock
    Semester:
    12
    Beiträge
    212
    @morgoth

    Deiner Überlegung nach würde das aber bedeuten, dass eine Unmenge von Leuten einen Einserschnitt haben. Ich denke wenn wirklich über die Hälte (60%) dürch das Auswahlverfahren gehen, sind das durchaus nicht nur 1,x-Abiturienten. --> Der "NC" für das Auswahlverfahren sinkt..

    Allerdings war ich nie gut in Mathe..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook