teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Semester:
    3.
    Beiträge
    51
    Hi!
    Also ich habe da ein mehr oder weniger großes Problem .
    (siehe weiter unten)

    Ich habe jetzt mein A BI endlich hinter mir und würde mich gerne bewerben.
    Ich komme aus BW und dort haben wir ja seit diesem JAhr die NEUE OBERSTUFENREFORM ...bei mir ist da leider etwas schief gegangen...leider, da dies meine Abinote in Mitleidenschaft gezogen hat, aber das ist ja nicht mein Problem.

    Heute war ich beim Anwalt und der meinte, dass ich ziemlich blöd wäre, wenn ich mich NUR bei der ZVS anmelden würde(was ich schon getan habe).
    Also, jetzt muss ich mich noch bei allen Unis, an denen ich studieren will ( und glaubt mir ich bin bereit überall in Deutschland anzufange, hauptsache ich kann Medizin szudieren!)

    MEIN PROBLEM!! WIEEEEEEEEEEEEEEEEE? Wie soll ich mich an einer Universität um einen Studienplatz bewerben??
    Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich wirklich keine ahnung habe!!!!


    Also wie gesagt, ich wäre euch echt danknbar über Tipps bezüglich so einer Bewerbung, also wie ich so etwas schriben soll!!!

    Ganz liebeGrüße !! Und VIEEEELEN DANK im Voraus!!
    Grüße Marilen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2003
    Beiträge
    5
    Hi!

    Also lt. meinem Wissensstand ist eine Bewerbung direkt an den Universitäten gar nicht möglich.

    Du musst dich also über die ZVS bewerben, geht leider nicht anders.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Semester:
    3.
    Beiträge
    51
    Ja doch!! Deshalb soll ich mich ja direkt bewerben...da es an manchen Unis mäöglich ist! Ich will doch nur wissen WIEEEE man so etwas schreibt?!?!? ((((
    Grüße Marilen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Also....nochmal: prinzipiell ist die Bewerbung für das erste Semester NUR über die ZVS möglich (soweit mir bekannt!).
    Für höhere Fachsemester kann man sich dann direkt bei den Unis bewerben, was man z.B. dann machen kann, wenn man nach dem Physikum die Uni wechseln will. Dafür gibt es dann bei den Unis extra Formulare, die man anfordern oder runterladen kann!

    Mir ist nicht bekannt, dass es diese Formulare für das erste Fachsemeter gibt, ganz im Gegenteil, die Unis verweisen sogar darauf, dass das über die ZVS läuft!

    Du kannst ja gerne versuchen eine informelle Bewerbung zu schreiben (Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich...etc etc), aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass du damit weit komment wirst.

    Tut mir leid!

    P.S. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, hier nun hinzupinseln, wie man eine informelle Bewerbung schreibt, da es wahrscheinlich eh nicht klappt sich so zu bewerben.
    Frag doch mal deinen Anwalt, wie er sich das denkt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von marilen
    Heute war ich beim Anwalt und der meinte, dass ich ziemlich blöd wäre, wenn ich mich NUR bei der ZVS anmelden würde(was ich schon getan habe).
    Also, jetzt muss ich mich noch bei allen Unis, an denen ich studieren will ( und glaubt mir ich bin bereit überall in Deutschland anzufange, hauptsache ich kann Medizin szudieren!)
    Was ist denn das bitte für ein Anwalt???
    hat er sich zufällig irgendwie geäußert, über welchen Mechanismus, bzw. welche gesetzliche Grundlage die Direktbewerbung an der Uni erfolgversprechend sein soll?

    Für Medizin im 1. Semester kann man sich auf exakt eine Art bewerben: Per ZVS.
    Alles andere geht dann seinen Weg. Die teilen einen auch ggf. dem Auswahlverfahren der Hochschule zu.

    Da gibt es noch Randgruppenlösungen wie das Losverfahren (ich kenne NIEMANDEN (weder hier im Forum, noch im RL) der auf diese Weise einen Platz gekriegt hätte) oder die Klage (für Leute mit zuviel Geld und einer Vorliebe für geringe Chancen).

    Für's Losverfahren kann man sich formlos mit einer Postkarte anmelden, bezüglich einer Klage konsultierst Du am besten die Suchfunktion.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook