teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2004
    Ort
    Die schönste Stadt am Main:)
    Semester:
    4.
    Beiträge
    105
    Ich habe gerade mein Abi in BW mit 1,8 hinter mich gebracht. Wie stehen Eurer Meinung bzw. Erfahrung nach meine Chancen bei meiner HEIMATuni Freiburg einen Studienplatz für HUMANmedizin zu bekommen? Mein Sozialkriterium ist 4.
    Wäre dankbar für ne realistische Einschätzung!
    Je freier man atmet, desto mehr lebt man.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Mitglied seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    ich denke, das klappt.
    aber wissen kanns keiner.

    micca



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hallo Isabel,

    Prognosen sind schwierig (wer kann schon das "Bewerberverhalten" vorher einschätzen). Aber ein paar Ausführungen zu den Werten vom WS03/04:

    Erstmal gehts ja mal für dich darum überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Zum letzten WS lag der NC für BW bei 1,5 mit 2 Wartesemestern (als untergeordnetes Kriterium für die ganzen 1,5er). Vorausgesetzt, der NC sinkt nicht um mindestens 0,3 Punkte wirst du also im normalen Vergabeverfahren keinen Studienplatz bekommen. Dass der NC soweit runter geht halte ich persönlich für nicht sehr wahrscheinlich.

    Dann hast du noch die Möglichkeit des Hochschulverfahrens, über das 24% der Plätze vergeben werden. Hieran kannst du aber nur einmal teilnehmen! Teilgenommen haben für BW Bewerber bis 1,9 (zum WS03/04). Da wärst du also drin gewesen. Die ganzen Teilnehmer werden dann auf ihre Erst-Ortswünsche verteilt und - sofern die Uni keine eigenen Auswahlgespräche macht (was Freiburg nicht gemacht hat) - von der ZVS nach Abinote verteilt. Dabei sind im WS03/04 Studenten mit Abinote von 1,7 in Freiburg angenommen worden. Also sorry - auch das hätte im letzten Jahr nicht geklappt.

    Die Frage wie sich die Grenze (es wäre ja knapp für dich in Freiburg) entwickelt kann ich dir nun nicht beantworten. Du würdest meiner Meinung recht stark zocken wenn du deinen "Joker" des Hochschulverfahrens mit Freiburg ausprobierst. Ich würde - sofern du zum WS am Hochschulverfahren teilnehmen möchtest - lieber als Erstwunsch eine Uni angeben, bei der du relativ sicher den Platz bekommen wirst. Tauschen kann man dann ja immer noch.....
    zu den Grenzen der einzelnen Städte im Hochschulverfahren WS03/04 siehe hier: http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/HAV_Med.htm

    Ist es einigermaßen verständlich geworden????
    Alles Gute, Lars



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Bleibt nur noch anzufügen, dass im Hochschulverfahren rein und ausschliesslich nach Note ausgewählt wird; dein an sich gutes Sozialkriterium bringt dir nur einen Vorteil im Verteilungsverfahren (1. Schritt des Hochschulverfahrens); im eigentlichen Auswahlverfahren (2. Schritt) geht es nur um deinen Abischnitt.
    THawk hat eigentlich die ganze Problematik aufgezeigt; meiner Meinung nach wäre es doch taktisch äusserst unklug, deine einzige Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulverfahren mit Freiburg zu verspielen; es gibt einige Unis, an denen dein Schnitt zu einem direkten Studienplatz gereicht hätte, von einer Teilnahme an einem Auswahlgespräch mal ganz abgesehen.
    Solltest du bei deiner Wahl bleiben, verspielst IMHO deinen Joker und dann sieht es tatsächlich "düster" für dich aus: der relativ hohe BW-NC im Hauptverfahren bedeutet nämlich für dich, dass du dann einige Wartesemester (derzeitiger Stand: 6) sammeln müsste. Diesen Umstand kannst (und solltest) du dir ersparen.

    morgoth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von micca
    Mitglied seit
    12.11.2002
    Ort
    Berlin - Charité
    Semester:
    postPJ-präHEX
    Beiträge
    357
    meine beiden vorredner haben völlig recht. ich ziehe meinen obigen beitrag hiermit zurück. mein statement bezog sich einzig auf die ortsverteilung, aber die kommt ja erst an zweiter stelle.

    sorry.

    micca



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook