teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Thema: Basenpulver

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,

    es wird ja immer wieder in der presse und in den medien propagiert das wir übersäuert wären und basenpulver abhilfe verschaffen könnte.
    Doch wird das basenpulver den überhaupt vom körper aufgenommen? Weil wenn ich es in Wasser eingerührt trinke wird es doch gleich von der Magensalzsäure zerstört oder nicht?

    In magensaftresisdenten pillen wäre der wirkstoff doch sinnvoller oder nicht?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Ich persönlich habe in der Presse oder im TV zwar noch nix davon gehört, dass man übersäuert wäre, aber Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Blut pH so zwischen 7,38 und 7.42 liegt und damit absolut keiner Therapie bedarf....da kümmern sich schon Deine Niere und Deine Lunge drum.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Ich will mal zunächst mal auf deine Frage antworten: Diese "Basenpulver" enthalten z.B. Citrate, und diese werden durchaus resorbiert.
    Im Magen passiert denen gar nichts, außer dass sie zur Zitronensäure protoniert werden. Ich denke mal, da wir nun ein ungeladenes Molekül haben, dürfte das eigentlich ganz gut durch Membranen diffundieren und wird wohl schon wenigstens teilweise im Magen resorbiert.
    Der nicht resorbierte Teil gelangt in den Dünndarm, wird hier aufgrund des alkalischen Milieus wieder deprotoniert und wir wären wieder beim Citrat angelangt. Dieses dürfte dann wahrscheinlich über einen Transporter für organische Anionen resorbiert werden.

    Für solche Präparate gibt es auch tatsächlich ernsthafte Indikationen: Beispielsweise gibt es ein Präparat namens Uralyt-U(R), das nichts anderes als Kalium-Natrium-Hydrogencitrat ist.
    Dieses Präparat wird genutzt, um den Urin zu neutralisieren, da sich damit Harnsäuresteine in den Harnwegen auflösen lassen.

    Womit wir beim eigentlich wesentlichen Punkt wären, denn ja Niere schon angesprochen hat:
    Der Säure-Basen-Haushalt ist extrem gut reguliert. Führst du Basen zu, die dein Körper nicht braucht, werden diese einfach ausgeschieden (in den Urin, s.o.). Führst du umgekehrt Säuren zu, die dein Körper nicht braucht, werden diese ebenfalls ausgeschieden.
    Hinzu kommt noch die Regulation des Säure-Basen-Haushalts über die Lunge.
    Deshalb finde ich diese gesamte Übersäuerungs-Theorie, die ja wirklich von sämtlichen Frauenzeitschriften propagiert wird, so völlig daneben.
    Es ist sicherlich wahr, dass eine Entgleisung des Säure-Basen-Haushalts ein Problem darstellt, aber das sind doch eher Ausnahmesituationen (Bsp.: diabetisches Koma) und wird dir und mir hoffentlich so schnell nicht passieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    111
    also sind diese ganzen basenpulver unsinn oder haben die auch irgendeinen therapeutischen nutzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von Sportfreund
    also sind diese ganzen basenpulver unsinn oder haben die auch irgendeinen therapeutischen nutzen?
    Die Antwort steckt bereits in der Frage :
    "therapeutischer Nutzen" bedeutet, daß ich etwas therapieren muß/will, da ich mir jedoch ziemlich sicher bin, daß unser aller pH-Wert ziemlich zwischen den von Niere genannten Grenzen liegen dürfte, was soll ich da therapieren ??
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook