teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Erstes
    Beiträge
    28
    Naja, Subjektivität mag ja schön und gut sein... Aber:
    Es handelt sich um die Meinung von Absolventen, infolge von Strukturreformen udn schon der Zeit an sich, wird man als Studienanfänger aber sicher ein ganz anderes Studium vor sich haben... Ob ich mich da auf Leute verlasse, die Ihren vorklinischen Teil schon vor 4-5 Jahren verlassen haben...
    Desweiteren geht es ja wie test schon meinte nicht nur um das Vergnügen des Studiums. Wenn das Renommee einer Uni besser ist hat man denke ich immer einen gewissen Vorteil später, vielleicht nicht unbedingt, wenn man eine eigene Allgemeinmedizin-Paxis eröffnen will, aber in spezialisierten Bereichen oder in der Forschung auf jeden Fall...
    An bekannten Massenuniversitäten kann aber nun einmal das Betreungsverhältnis nicht so gut sein wie in Magedeburg oder Greifswald, wo nur relativ wenige studieren. Dass zudem ein weitaus größerer "Konkurrenzdruck" (nicht im Sinne von Kampf, sondern dass halt nicht auf alle Rücksicht genommen werden kann, und leider an den renommierten Unis auch übersuchschnittlich viele 1,0/1,1 Studenten sind) herrscht, steigert das subjektive Befinden natürlich auch nicht unbedingt...
    Alles in allem halte ich von subjektiven Umfragen nicht sonderlich viel, es gibt einfach zuviele Faktoren, die nicht miteinfließen können... Mehr als eine Tendenz kann man da nicht herauslesen, zumal sich das jedes Jahr je nach Absolventen immer wieder ändert...

    Des weiteren, wenn wir das ganze schon einmal subjektiv betrachten, dann könnte man genauso gut die Stadt, Studentenleben etc. einbeziehen... Und dass Heidelberg oder Freiburg zweifellos schöner sind als z.B. Magdeburg, werde ich mir nicht ausreden lassen...

    Aber bewerbt Euch jetzt am Besten alle nur in Magdeburg etc., dann sinkt vielleicht der NC an meinen Favoritenunis )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Selbstverständlich ist ein superaktuelles Ranking der Studenten deines persönlich folgenden Semesters besser, aber immerhin kann dieses Ranking als Anhaltspunkt dienen.

    Weitere Quellen (z.B. Medilearn-Ranking) füllen das Bild dann weiter auf...wettbewerbsverzerrend würde ich das nich unbedingt nennen.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    endlich klinik :-)) Avatar von LoXia
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Ort
    HRO
    Semester:
    7.
    Beiträge
    162
    hmm schade dass nicht alle unis dabei sind. hät gern mal die stellung von rostock gewusst, naja hmm da wir schon die vom unicum gekürte beste mensa haben dann evtl ja auch die beste uni.... jaja man würd ja mal träumen dürfen.
    @-;-
    "Die Menschen, denen wir eine Stütze sind, geben uns den Halt im Leben."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    Original geschrieben von morgoth

    Was ist das denn für eine Argumentation?
    Ich denke, jedes Ranking sagt etwas aus; wie du mit diesen Informationen umgehst, ist natürlich deine Sache. Dass das ganze subjektiv ist, ist ja wohl klar; wieso sollten subjektive Einschätzungen denn schlecht sein ... schliesslich geht es dem zukünftigen Studenten ja auch darum, wie es ihm subjektiv in einer bestimmten Stadt an einer bestimmten Uni gefallen wird.
    lieber morgoth,

    nimm dir meinen beitrag nicht so zu herzen, das war alles eher scherzhaft gemeint. ich finde jeder kann das beste aus seinem studium + ort machen, da geb ich nicht viel auf so ein ranking, zumal die qualität der umfrage fragwürdig ist. ich kann mich nur den anderen anschließen und behaupten, dass daraus allerhöchstens ein "trend " ablesbar ist.
    ich persönlich würde dann doch eher blanken zahlen vertrauen (verhältnis studierende/profs, budget, etc)
    [i8b4uUnderground]: d-_-b
    [BonyNoMore]: how u make that inverted b?
    [BonyNoMore]: wait
    [BonyNoMore]: never mind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Weiß auch net was ich davon halten soll. Finds ja toll, das Gießen da net so schlecht abschneidet. Und hab auch kein Problem damit zu glauben, daß z.B. Magdeburg ne wesentlich bessere Schule ist als Heidelberg oder Freiburg. Aber an so manchen Punkten frag ich mich dann doch. Solche sachen wie Bib zum Beispiel. Ich glaub schon das es noch schlechtere als in Gießen gibt. Aber die ist einfach schon ein absoluter Witz und gehört kaum in die mittlere Gruppe.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook