teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ich kodiere,also bin ich! Avatar von statuscuriosus
    Registriert seit
    23.08.2002
    Ort
    war Köln
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    127
    Hallo,
    ich stehe grade ein bisschen vor einem Rätsel! Habe eine Patientin mit bek. alkoholtox. Lebercirrhose, die ordentlich Aszites hat und auch an den Beinen Wasser einlagert. (schon länger)
    Sie hat daher auch in den Beinen Schmerzen, in einem etwas mehr, als im anderen. Jedoch keine Beinumfangs- oder Temperaturdifferenz, keine typischen Thrombosezeichen (Wadendruckschmerz beidseits, hat sie aber auch schon lange.) Keine Luftnot, etwas Husten, jedoch bei Z.n. Pneumonie.
    Nun habe ich mal die D-Dimere mitbestimmt. Und die sind über 800. Wasnun? Kann man das auf die Leberschädigung schieben?
    (Quick ca 50 ( wieder gestiegen, war vorher bei 30) , PTT normal) Sie blutet übrigens intermittierend immer wieder aus riesengrossen Hämorrhoiden, ob sie Ösophagusvarizen hat, wissen wir nicht. Deswegen weisss ich nicht, ob heparinisieren so ne gute Idee wäre.
    Bin dankbar für jeden Rat!
    LG statuscuriosus
    "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."undefined
    (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker)



  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Original geschrieben von statuscuriosus
    ob sie Ösophagusvarizen hat, wissen wir nicht.
    Da kannste bei der Anamnese und Klinik aber eigentlich getrost von ausgehen würde ich mal sagen.....

    Aber die D-Dimere sind doch eigentlich Gerinnungs-SPALT-Produkte wenn ich mich recht erinnere, oder ? Mit welcher Begründung oder auf Grund welchen mechanismus sollte man eine Erhöhung von Fibrinogenspaltprodukten auf eine Leberzirrhose schieben können ?
    Tut mir leid, hab da auch keine Idee....


    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  3. #3
    ich kodiere,also bin ich! Avatar von statuscuriosus
    Registriert seit
    23.08.2002
    Ort
    war Köln
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    127
    stimmt, Frosch, aber auf der Seite www.med4you.at in der Laborliste hab ich gefunden, dass die D-Dimere auch bei Lebercirrhose erhöht sein können.
    Du würdest also nicht heparinisieren?
    "Mit leerem Kopf nickt es sich leichter."undefined
    (Zarko Petan, slowenischer Aphoristiker)



  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    heparinisieren ? Frag mich nicht sowas, wo ich doch froh und glücklich bin, daß ich solche entscheidungen noch NICHT treffen muß

    Aber aus dem Bauch raus würde ich bei der Anamnese und auf Grund der Tatsache, daß die Signifikanz der D-Dimere ja eher durchschnittlich ist sie und laut Deiner URL auch bei Leberzirrhose erhöte Werte aufweisen können nicht heparinisieren...



    (Aber ich übernehme keine Verantwortung dafür *g*)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Original geschrieben von statuscuriosus
    ob sie Ösophagusvarizen hat, wissen wir nicht.
    Kurze Frage am Rande (bin gerade nicht dazu in der Lage, zu meinem Chirurgiebuch zu wanken ):
    Kann man die Ö.-Varizen nicht irgendwie nachweisen?
    Eine Ösophagus-/ Magenspiegelung wird man wohl wegen der Verletzungs-/ Blutungsgefahr bei evtl. vorhandenen Varizen nicht machen. Aber irgendeine Gefäßdarstellung mit Kontrastmittel?
    Oder läßt man es bei der Vermutung, daß jemand Ö.-Varizen haben könnte?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook