teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    hey ihr lübecker studenten dort draussen..

    wenn ich glück habe und zum WS 04 in Lübeck zugelassen werde, stoße ich zu euch. da ich aus dem süden komme und zu studienbeginn vermutlich viel um die ohren haben werde, wollte ich mich einfach mal auf diesem wege informieren, in welches vorklinische Fach man in lübeck am meisten zeit investieren muss bzw. was eurer meinung nach die größte barriere ist.
    da die schwerpunkte an jeder uni woanders liegen, bin ich eben neugierig, ob man in lübeck mehr wert auf chemie, physik od anatomie legt etc..

    danke schon mal für eure hilfe
    und vielleicht bis bald
    [i8b4uUnderground]: d-_-b
    [BonyNoMore]: how u make that inverted b?
    [BonyNoMore]: wait
    [BonyNoMore]: never mind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709
    Also das neueste, was ich aus der Vorklinik gehört habe: Die Biochemiker in Lübeck spinnen. Es sollen nicht gerade wenige durch die letzte Klausur gefallen sein. Da bin ich froh, daß ich den Quark hinter mir habe, ohne irgendwas biochemisches je gelernt zu haben

    Ansonsten fand ich Physik echt verwirrend. Aber vor 2,5 Jahren waren die Klausuren da echt noch einfach, weil einfach aus Altfragen zusammen gewürfelt.

    Der Rest war zumindest zu meiner Zeit vollkommen okay.

    Liebe Grüße

    Huepftigger



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Beiträge
    51
    Schon ein bisl alt der Beitrag aber vielleicht liests ja trotzdem noch jemand...also das allerallerzeitintensivste vorklinische Fach ist auf jeden Fall Anatomie. Da bist du am Anfang am rotieren. Das schlimmste Semester ist das zweite weil viel, viel, viel Histo dazu kommt.
    Tja, und danach ist alles besser...du hast zwar noch deine Kurse und hast viel zu tun aber nicht Woche fuer Woche diesen sagenhaften Lernstress.
    In Anatomie werden uebrigens auch im Physikum die allermeisten muendlich geprueft. Es lohnt sich also, da auch Zeit zu investieren, was ich leider nicht gemacht habe....

    Zu Biochmie: 50% sind wohl durchgefallen, davon nochmal ueber 80 % in der Nachschreibklausur. Also man muss mittlerweile schon was dafuer tun, im Gegensatz zu frueher. Aber nichts im Vergleich zu Anatomie, wirklich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    uiui danke für eure informationen..
    klingt echt verlockend, da freu ich mich jez schon drauf!

    solang genug zeit bleibt, einmal im monat ins paulaners zu gehen, hält auch meine seele das aus
    [i8b4uUnderground]: d-_-b
    [BonyNoMore]: how u make that inverted b?
    [BonyNoMore]: wait
    [BonyNoMore]: never mind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Hallo Keldor,

    bei mir liegt die Vorklinik schon eine Weile zurueck, also meine Angaben mit ein wenig Vorsicht geniessen. Die Anatomie hat mittlerweile eine neuen Chef, und der Kursablauf ist jetzt anders. Zu meiner Zeit (Oh Gott, wie das schon klingt ) fingen die Vorlesungen im erstem Semester an, der Praepkurs war im 3./4. Semester. Jetzt wird im 1. Semester schon gepraept. Anatomie ist aber, da bin ich mir sicher, nach wie vor das zeitaufwaendigste Fach wegen der Stoffmenge. Das wird Dir vielleicht schwerer fallen, weil Du sofort im 1. Semester damit beginnen wuerdest, aber man kommt nach ein paar Wochen in seinen Rhythmus und dann geht es auch. Traditionell sind die Physiker etwas merkwuerdig und Du solltest Dir Altfragen besorgen und stur ein paar mal durchrechnen - macht keinen Spass, ist dann aber auch fuer Anti-Physiker wie mich machbar. Physio wirkt anfangs hart, geht aber mit etwas Fleiss. Die Biochemie war meiner Meinung nach schon immer etwas komisch - wie kommen nur einige Leute dazu zu behaupten, es sei frueher einfach gewesen
    Generell aber mein Rat:
    es wirkt anfangs -und manchmal zwischendurch- so, als man es nie schaffen koennte. Setz dich hin und lerne den Kram regelmaessig, dann kommst Du in den richtigen Tritt und es geht. Ich habe mir damals zuviel Angst einreden lassen und fand es spaeter nur halb so wild, obwohl Luebeck eine anstrengende Vorklinik hat.
    Ansonsten: geniess Luebeck - mich hat es als AiPlerin in die Ferne verschlagen und ich vermisse Luebeck sehr

    Gruss an alle jetztigen und zukuenftigen Luebeckerinnen und Luebecker

    Fino



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook