teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    hey!

    ich kreuze eben biochemie, und stolpere doch immer wieder über fragen zur phosphofruktokinase 1 und 2, fruktose 2,6 bisphosphatase und so weiter. ich krieg´s einfach nicht auf die reihe... vielleicht kann einer von euch mir mal die zusammenhänge in klaren, deutlichen, eigenen worten darlegen? wäre total nett. wer hemmt hier wen und aktiviert und phosphoryliert??? rettet mich vorm nervenzusammenbruch, bitte.

    herzlichen dank.

    leslie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2003
    Ort
    Homburg
    Semester:
    bald 8.
    Beiträge
    38
    Hallo,

    bei vermehrter Bildung von Fructose-6-P (ich glaube in der Leber) wird die Phosphofruktokinase 2 aktiviert, die das Fructose-6-P zu Fructose-2-6-Bisphosphat umsetzt. Dieses ist ein allosterischer Aktivator für die Phosphofruktokinase 1, steigert also die Glykolyse durch vermehrte Umsetzung von Fructose-6-P zu Fructose-1-6-bisphosphat.
    Durch Phosphorilierung der Phosphofructokinase 2 entsteht aus dieser eine Phosphofructophosphatase, die den Aktivator Fructose-2-6-Bisphosphat wieder zu Fructose-6-P abbaut.

    Viel Erfolg fürs Physikum!

    LG hassabasta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Mod a.D. Avatar von Zoidberg
    Mitglied seit
    16.09.2002
    Beiträge
    2.496
    ich erinnere mich fern an wunderbare Abbildungen im großen Löffler, die fand ich damals sehr einleuchtend. Oder waren die doch im Stryer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Im Stryer gibt'S ein zwei Schaubilder, die das ganz gut veranschaulichen. Ich hab die für meinen Vortrag damals benutzt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    zwischen Tür und Angel Avatar von Nico
    Mitglied seit
    14.11.2001
    Ort
    war mal Hamburg und Mainz
    Semester:
    nix
    Beiträge
    889
    ja, stimmt

    S. 519 in der 4. Auflage im Kapitel Glykolyse

    ich bedanke mich für den Tipp hier - kurz und knapp und gut zu verstehen

    wer guckt denn schon kurz vorm Physikum noch in den Stryer?

    lg
    Nico



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook