teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.01.2004
    Beiträge
    26
    Hallo,

    Ich habe mich mal über das Medizinstudium in den USA informirt und hört sich meines erachtens sehr langwierig an. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und in den USA angefangen Medizin zu studieren? Würde mich sehr interessieren wie das so abläuft?

    Gruß sarah



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    Studiert habe ich in den USA nicht direkt, war aber an einer Uni in Texas ein paar Monate und habe sehr viele Freunde, die dort auch studieren kennengelernt und dadurch in x Unterhaltungen immer gerne wieder zwischen Deutschland und den USA die Studienunterschiede verglichen. Und von dem, was ich dabei mitbekommen habe, sind die Amis im Studium sehr viel praktischer orientiert als wir hier. Wobei ich sagen würde, daß man hier doch eine bessere Grundlagenausbildung bekommt.

    Für mich habe ich entschieden, daß das Studium dort eine gute Alternative wäre, wenn es eben nicht so extrem teuer wäre. Denn ich finde, daß ich hier nicht soviel Praxis vermittelt bekommen habe (wobei ich da denke, daß das eben auch wieder von Uni zu Uni Unterschiede gibt, wie eben in jedem Land auf der Welt) und die haben dort iin der Lehre einige Ansätze, die mir sehr gut gefallen haben. Aber, das ist eben von mir auch nur der Einblick an eine Uni.

    Und langwieriger als hier ist es dort nicht wirklich. Man muß vorher eben schon 4 Jahre College hintersich bringen und kann dann erst (wenn man eine Art Medizinertest - hier wird u.a. das naturwissenschaftl. Basiswissen getestet) bestanden hat, die Zulassung zum Medizinstudium bekommen. Das dauert dann auch nochmal 4 Jahre. Soll heißen: die sind inkl. College 8 Jahre dabei, wir inkl. PJ 6 (wobei man auch da daran denken muß, daß ja der westdeutsche Student 1 Jahr länger zur Schule geht, nämlich 13 Jahre - die Amis nur 12). Das heißt dann, daß die Amis ca. 1 Jahr länger brauchen als wir. Damit sind wir dann also beide ungefähr gleich alt, wenn wir fertig mit dem Studium sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.10.2005
    Beiträge
    21
    Hallo, da du ja ziemlich gut bescheid zu wissen scheinst, hab ich mir gedacht ich werd dich mal fragen was mir schon ziemlich lange im kopf herum geht. Ich bin erst 16 jahre alt, aber ich bin sehr an medizin interessiert und überlege schon sehr lange ob ich medizin studieren soll und wenn dann auf jeden fall in den USA. ich bin österreicherin und mache in 2 jahren meine matura (ist sowas wie bei euch das abi).
    das heißt, ich müsste ,bevor ich mich überhaupt in den USA für ein medizin-studium bewerbe, 3 jahre college nachholen?

    lg Sam



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Half a Bee
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Ort
    ehem. Hamburg
    Semester:
    Nichts mehr mit Semestern...
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Samantha
    das heißt, ich müsste ,bevor ich mich überhaupt in den USA für ein medizin-studium bewerbe, 3 jahre college nachholen?
    Durchschnitt sind eher vier Jahre. Und die College-Gebuehren sind auch nicht ohne (vor allem an einem private liberal-arts college). Und Du musst im College und MCAT gut genug sein, um einen Platz an einer med school zu bekommen. Machbar ist es, nur leider sehr teuer. Die College-Ausbildung meiner Freundin hat ca. $100.000-110.000 gekostet und ungefaehr das gleiche kommt nochmal fuer die med school zusammen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.11.2005
    Beiträge
    8
    Moin,

    also wenn man in Deutschland das alte, 13 klassige, Abi gemacht (also z.B. in HH ) dann wird einem das Jahr länger Schule meistens beim College angerechnet.
    Jedoch ist es halt nicht ohne dort sofort mit der Sprache und allem zurecht zu kommen. Es dauert halt ein bissel bis man einen Fach Text wirklich versteht. Manche haben damit ja schon Probleme wenn sie ihn in ihrer Muttersprache bekommen... .Als Ausländer ist das nicht so ganz ohne, auch für Leute die schon 1 Jahr in einem englisch-sprachigen Land waren.
    Deswegen braucht man im ersten Jahr vor allem nen extrem starken Willen das durchzuziehen. Und man muss bedenken, dass man in Deutschland so gut wie keine Kurse angerechnet bekommt, bedeutet, dass man wenn man merkt das es nicht klappt, sich relativ schnell überlegen sollte wieder nach Deutschland zu fahren um dann nicht viel zu alt zu sein wenn man dann hier anfängt....


    P.S. Soweit ich weiß sind es 3 Jahre College und halt 2 Jahre wenn man hier 13 Jahre zur Schule gegangen ist. Und das College ist ja die "pre-med. school" bedeutet, dass man sich das nicht irgendwas anhört, sondern schon Bio, bio-chemie. physik und ähnliche Freuden.

    Greetz

    Yshas
    Geändert von Yshas (30.01.2006 um 09:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook