teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hallöchen,
    es gibt ja so gewisse Dinge, die ich einfach nicht kapieren will, und eben jene Emphysentypen gehören eindeutig dazu.
    Blue bloater = subjektiv ganz okay (leichte Dyspnoe), rein objektiv durch niedrigen pO2, dafür umso höheren pCO2 eher weniger fit
    Pink puffer = pfeift auf dem letzten Loch, aber eigentlich von der BGA her gar nicht so schlecht

    häh?

    Ich habe gerade am Telefon mit ner Freundin unter Zuhilfenahme diverser Bücher (leider vollkommen vergeblich) versucht, dem Mysterium auf die Schliche zu kommen

    Ist da draußen irgendein Michaufklärengewillter? Wär ja sooooooo nett!!!

    Danke und tschö

    Muriel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Wie und warum welcher Emphysematiker zu welchem Typ wird ist der Medizin bis heute nicht ganz klar, deshalb darfst Du Dich ruhig wundern

    Einfach lernen und gut *gg*

    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Juhu! Ich bin nicht alleine doof Vielen lieben Dank für diese Erkenntnisübermittlung! Und so lang man das Kreuzchen immer an die richtige Stelle setzt, ist ja zumindest im Moment noch alles okay!

    Muriel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Uns hat man es so erklärt, dass der Blue Bloater sich klinisch noch ganz wohl fühlt mit seiner Hypoxie und nicht versucht die Werte durch Hyperventilation zu normalisieren. Häufig haben es eher einen adipösen Habitus.

    Der Pink Puffer versucht ständig durch vermehrte Atemarbeit seine Blutgase zu normalisieren und fühlt sich nicht so gut dabei. Meist sind es wohl eher schlanke bis kachektische Patienten.

    Der PP hat, soweit ich mich erinnern kann die schlechtere Prognose.
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Kann man auch sagen, dass jeder Blue Bloater irgendwann zum Pink Puffer wird? Kachektisch wird ja jeder COPD'ler in der Endphase.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook