teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum soll dieser Säugling mit HAES rehydriert werden? Ich kannte HAES bis jetzt nur bei Blutverlust. Klar, dieses Kind hat zuviel Natrium im Blut, aber vor allem fehlt ihm Wasser - und das will ich ihm doch eigentlich nicht aus seinem eigenen Intrazellularraum klauen, sondern lieber zuführen. Und dann nehme ich doch lieber NaCl - am liebsten natürlich hypoton.
    Oder???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hallo,

    das mit dem HAES würde ich auch so sehen (ich bin kein Sani, aber es würde die Dehydrierung wohl eher verstärken). Allerdings habe ich mich fifty-fifty zwischen A und E für A entschieden. Ist meiner Meinung nach fraglich. Wenn das Kind noch selbst trinken kann, dann wohl A, da das ja meiner Meinung nach das bei Diarrhoe empfohlene Vorgehen ist. Falls nicht, dann E, aber ob da NaCl reicht?

    André



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du es schaffst, einem somnolenten apathischen Säugling oral soviel Flüssigkeit einzuflößen, dass sein Wasserhaushalt wieder normal ist. Mein Buch (Duale Reihe) sagt auch, dass man spätestens ab 10% Gewichtsverlust iv rehydrieren müsse.
    Grüße, Unregistriert1 (auch kein Sani)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2004
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzknecht
    Beiträge
    110
    Sehe ich auch so.

    Mit nem Kolloid kriegt man schnell Volumen nach intravasal, beispielsweise in einer Schocksituation.

    Bei dem Kind kommt es aber mehr darauf an, überhaupt erstmal Flüssigkeit reinzukriegen. Da somnolent, fällt alles per os aus.

    EXAPLAN sagt zur Therapie der hypertonen Dehydratation: Infusion von 5%iger Glucoselösung und isotoner Elektrolytflüssigkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey!

    NaCl, aber nicht...da hat er ja sowieso schon genug von...und außerdem gibt es nicht die WHO(die ja so oft heute zitiert wurde)-Formel zur Rehydratation bei Durchfall und das wäre eher Antwort A!

    Naja, viel Erfolg noch,

    Christoph



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook