der meinung war ich eigentlich auch. sarkoidose kann doch eine restr. störung (im endstadium) machen oder eben dicke hilus-lymphomknoten-dingens.
und das der bursche so ein fieber hat... hmm...
klingt und sieht eher nach ner pneumonie aus...oder?
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In den Ausführungen der Anamnese wird von einer Sarkoidose gesprochen, die im RÖ und CT verifiziert werden soll.
Nach Betrachtung des RÖ-Bildes 23 und 24 ist meiner Meinung nach eine Unterlappenverschattung (oder Mittellappen) zu erkennen. Im CT sieht man ein positives Aerogramm, das pathognomonisch ist für eine Pneumonie.
Siehe auch: Basislehrbuch Innere Medizin auf Seite 445 2.Auflage
der meinung war ich eigentlich auch. sarkoidose kann doch eine restr. störung (im endstadium) machen oder eben dicke hilus-lymphomknoten-dingens.
und das der bursche so ein fieber hat... hmm...
klingt und sieht eher nach ner pneumonie aus...oder?
Definitive Pneumonie, definitiv keine Sarkoidose. Zumindest das positive Bronchopneumogramm sollte nun wirklich jeder sehen.
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Ich seh kein positives Pneumobronchogramm, dafür aber deutlich dicke Lymphknoten und ein pulmonales Verschattungsmuster wie in der Antwort angegeben.