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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    In den Ausführungen der Anamnese wird von einer Sarkoidose gesprochen, die im RÖ und CT verifiziert werden soll.

    Nach Betrachtung des RÖ-Bildes 23 und 24 ist meiner Meinung nach eine Unterlappenverschattung (oder Mittellappen) zu erkennen. Im CT sieht man ein positives Aerogramm, das pathognomonisch ist für eine Pneumonie.

    Siehe auch: Basislehrbuch Innere Medizin auf Seite 445 2.Auflage



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  2. #2
    Rehydrator Avatar von notre
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    ...feddisch!
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    der meinung war ich eigentlich auch. sarkoidose kann doch eine restr. störung (im endstadium) machen oder eben dicke hilus-lymphomknoten-dingens.
    und das der bursche so ein fieber hat... hmm...
    klingt und sieht eher nach ner pneumonie aus...oder?



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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Dummerchen
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    wär ich auch



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  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Definitive Pneumonie, definitiv keine Sarkoidose. Zumindest das positive Bronchopneumogramm sollte nun wirklich jeder sehen.



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  5. #5
    Der Bochumer
    Guest

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    Ich seh kein positives Pneumobronchogramm, dafür aber deutlich dicke Lymphknoten und ein pulmonales Verschattungsmuster wie in der Antwort angegeben.



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