teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2004
    Beiträge
    48
    Hallo Leute,

    letztens ist bei uns auf der Station (mache im Moment Krankenpflegepraktikum vorm Studium) eine Patientin gestorben und kurz nachdem die Schwester meinte, die wär tot, hat sie mir gezeigt, wo man den Puls messen muss, um den Tod eindeutig festzustellen usw. Komischerweise hat die Tote dann aber ca. 1-2 mal pro Minute geatmet, die Schwester meinte, dass das ne Schnappatmung wäre, konnte mir aber auch nicht mehr dazu erklären. Wie kommt es zu einer solchen Atmung?! War die Patientin da auch schon Hirntod oder nur vom Herzen her?

    hab leider keine Ahnung...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Tote atmen eindeutig nicht, wenn doch sind sie nicht tot! Eine blosse Pulsmessung genügt keineswegs zur Bestimmung des Todes.
    hobbes



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    42
    Vermutlich war die Patientin praefinal und hat noch ein paar Atemzüge gemacht ( Schnappatmung ), und ist dann verschieden, wobei man im EKG, vermute ich ma,l noch ein paar P-wellen gesehen hätte und dann ne Asystolie.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Stimme Hobbes voll und ganz zu. Wenn der noch schnappatmung hatte war er noch nicht tot. Und für die Aussage Pulsmessung zur Todesfeststellung gehört die Schwester georfeigt.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.899
    Das Gehör soll beim Sterben als Letztes erlöschen, von daher wäre ich schon mal gaaaanz vorsichtig, was ich am Krankenbett sage!!! Auch wenn der Mensch schon ziemlich tot aussieht.

    Und jemanden vorläufig für tot zu erklären, der noch schnappatmet ist schon ein Hammer! (die richtige Todeserklärung macht eh der Arzt, die Schwester muß aber trotzdem entscheiden, ob sie den Arzt ruft, also Carotispuls, Atmung, Reaktion usw. prüfen). Da sollte man vielleicht erst mal genauer hinschauen. Oder hat die Schwester diese Aussage als Vermutung geäußert?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook