teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2002
    Ort
    RUB
    Semester:
    10
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebes Medi-learn Team....ich will ungern klugsch.....aber ich glaube ich habe bei euren Lösungsvorschlägen noch ein Fehler entdeckt:

    Für Tag 1 Gruppe B Frage 168 habt ihr die Lösung "C" als richtig angegeben...also:

    Azotämie = Erhöhung der Ammoniakkonzentration im Blut


    das ist aber nicht ganz richtig! Sowohl das Pschyrembel als auch Roche-Lexikon und das Taschen Atlas-Lexikon von Urban-Fischer/Hexal definieren AZOTÄMIE wie folgt(also sehr ähnlich zueinander):

    "Azot|ämie

    azotemia



    Vermehrung stickstoffhaltiger Endprodukte des Eiweißstoffwechsels im Blut (mit Rest-N-Werten > 35 mg%) infolge Minderausscheidung harnpflichtiger Stoffe (verminderte glomeruläre Filtration/verstärkte tubuläre Rückresorption; s.a. Schema). Als renale A. bei primären, als extrarenale A. bei sekundären Nierenfunktionsstörungen (Letztere – meist infolge Mangeldurchblutung – z.B. bei Diabetes, Insuffizienz der Nebennierenrinde, nach Magen-Darm-Blutungen, Verbrennungen, bei Bestrahlungsschäden, Crush-Syndrom).


    Damit wäre Antwort D wohl die richtige Lösung.....

    Azotämie ist ja Stickstofferhöhung im Blut und das ist Rest-N und Ammoniak ist ja NH3!!!

    Alles gute für die Tage 3 und 4 leute!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    du hasts doch selbst geschrieben "erhöhung stickstoffHALTIGER ENDPRODUKTE im blut" natürlich keine reine Stickstofferhöhung sondern eben die Endprodukte aus dem N-Stoffwechsel ... wozu nunmal auch Ammoniak gehört ... auch wenn eine Ammoniakerhöhung sicher nicht DIE definition der Azothämie ist ... aber eben leider (ich hatte auch D angekreuzt ) die richtige antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2002
    Ort
    RUB
    Semester:
    10
    Beiträge
    40
    Definition ist Definition!

    Stickstoff ist nicht Gleich AMMONIAK!!!!

    Pschyrembel Seite 148 257er Auflage:....."pathol. Vermehrung des Rest-N im Blut bzw. im Serum!!! Rest-N bedeutet nicht unbedingt Ammoniak sondern umfasst alle Harnpflichtige Substanzen die so im Stoffwechsel anfallen.
    Also erhöhung Harnpflichtiger Substanzen im Blut!
    Da steht nix von Ammoniak allein!
    Oder....???

    Klärt mich mal auf???muss ich wieder Chemie und Biochemie nachholen??
    Geändert von E.T. (21.08.2004 um 23:19 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6. Klin.
    Beiträge
    64
    Ich bin ja hier neutral, da ich dieses Ding sowieso falsch habe, aber im Roche steht: "Vermehrung stickstoffhaltiger Endprodukte ... im Blut ...´infolge Minderausscheidung harnpflichtiger Substanzen ..." (bin zu faul alles abzuschreiben).

    Scheint mir eindeutig auf D zu deuten ... durch die Minderausscheidung harnpflichtiger Substanzen sammeln sich diese im Blut an ... das die stickstoffhaltig sind ist doch nur ne Zusatzinformation. Ich sehe da keine Unklarheiten ...

    André



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Dummerchen
    Mitglied seit
    22.08.2001
    Ort
    Mannheim
    Semester:
    10
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wäre D nicht ein eUrämie oder bin ich jetzt ganz gaga? *verwirrt bin*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook