teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2004
    Ort
    Szeged
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo! Würde gerne von Leuten die bereits in Hamburg studieren wissen, wie sie das Studium an ihrer Hochschule beurteilen.
    Sind z.B. die Vorlesungen und Kurse hoffnungslos überfüllt und tobt ein wilder Konkurrenzkampf untereinander?
    Würdet ihr nochmal an diese Hochschule gehen oder lieber an eine kleinere Uni?
    Wird euch das Leben unnötig schwer gemacht oder fühlt ihr euch durch die Professoren und die Verwaltung gut betreut?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    nicht zynisch werden?! Avatar von questionmark
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    München
    Semester:
    Anatomiesemester
    Beiträge
    858
    Hi!
    Hmm, also die Vorlesungen sind nur zum Teil überfüllt, aber man findet in der Regel doch immer einen Fleck um sich zu setzen. Und die Seminare haben halt zum Teil schon mehr Teilnehmer als an kleinen Unis, aber ich hab noch nie erlebt, dass es mehr waren als 22.
    Von Konkurrenzkampf zwischen den Studenten hab ich eigentlich nicht soviel mitbekommen, hängt wahrscheinlich aber sehr von deinem Bekanntenkreis ab.
    Ansonsten ist im Hamburg zum Beispiel sehr angenehm, dass man die Kurse (fast) ausschliesslich am UKE hat und so keine Fahrerei zwischen den Lehrstätten entsteht.
    Die Uni ist halt aber schon ziemlich gross und damit auch zum Teil sehr anonym. Zum Teil geht es soweit, dass man am Anfang seine Dozenten nicht kennt. Tja, und mit den Dozenten ist das so wie an anderen Unis auch, denke ich. Es gibt halt gute und schlechte. Aber gut betreut ist dann doch was anderes als man es in Hamburg erfährt.
    Und in sämtlichen Uni-Rankings ist Hamburg an letzter Stelle.
    Ob man lieber an eine kleine Uni geht oder an so eine grosse wie Hamburg, muss jeder selbst entschieden, denke ich.
    Aber die Stadt entschädigt dann doch für einiges.
    Fängst du denn jetzt gerade erst in Szeged an oder hast du die Vorklinik dort schon hinter dir?
    Geändert von questionmark (24.08.2004 um 00:34 Uhr)
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
    Friedrich Schleiermacher



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.07.2004
    Ort
    Szeged
    Beiträge
    12
    vielen dank für deine antwort!
    werde wohl jetzt in szeged mit dem ersten semester starten,
    hätte nun aber überraschend auch die möglichkeit(klageverfahren) in hh anzufangen.
    war und bin eigentlich schon komplett auf ungarn eingestellt, aber es beschäftigt mich natürlich, ob die hoffentlich besseren Lernumstände in szeged die kohle wert sind.
    dementsprechend interessieren mich natürlich erfahrungsberichte, die mir etwas über die situation und die stimmung an der uni hamburg mitteilen.
    in düsseldorf z.B. ist auch eine große masse von studenten gestartet, die wohl nun systematisch erstmal rausgeekelt werden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von knirx
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    18
    Also erstmal zu Hamburg allgemein:
    Eine wunderschöne Stadt mit mehr "innerstädtischem Grün" als alle anderen deutschen Städte zusammen haben. Die Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind großartig und wer keinen Bock mehr auf Großstadt hat ist mit dem dem Auto in 20 /mit Öffis in ca. 35 Minuten raus und mitten in der Natur (Elbmarschen, Sachsenwald ect...)
    Zur Entspannung nach dem lernen auch Eins-A: Ein spitzenmäßiges Nachtleben, wo wirklich JEDER, vom (nicht persönlich nehmen...) Techno-Proll bis zur Grün-Rot-Gestreift-Rastafrisurigen Müsli-Zecke seine Nische finden kann.
    Zu den Hamburgern selbst: Pappige Brötchen mit lecker Frikadelle dazwischen.
    Nein, im Ernst: Man sagt den Fischköppen immer nach, daß sie unterkühlt und zurückhaltend wären, was ich nur teilweise unterschreiben kann. Sicher geht ihnen die rheinländische Fröhlichkeit etwas ab, aber dafür kannst du davon ausgehen, das die Leute es hier ernst meinen, wenn sie dich zu sich einladen und das nicht nur aus oberflächlicher höflichkeit tun. So charakterisiert man den Hanseaten wohl: Ein wenig zurückhaltend aber dafür sehr herzlich und gnadenlos direkt. Ein wundervoller Schlag Mensch. (Der Schill war wohl irgendwie aus Bayern zugewandert...)

    Könnte noch stundenlang so weiterschwärmen, aber ich glaub dich interessieren mehr die Studienbedingungen, also kommen wir mal dazu:
    Die Uni selber ist relativ weitläufig, was gerade zu Beginn der Vorklinik sehr anstrengend sein kann, da die Orte für die NaWi-Praktika teilweise bis zu 30 min. ÖPNV vom UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) entfernt liegen.
    Das UKE selber liegt einigermaßen Zentral und ist gut an den ÖPNV angebunden.

    Durch die Umstellung auf die neue AO gab es ziemliches Organistionschaos, was sich aber immer mehr legt...
    Natürlich kennen die Verantworlichen in HH den Ruf den Hamburg, speziell bei den Medizinern deutschlandweit genießt, aber daran wird gearbeitet (Verpflichtung neuer Profs, neues Curicculum --> viel "echtes" POL, Hamburg hat einen, leider sehr wenig beachteten Modellstudiengang nach diesem Konzept bereits seit WS 2001/02)

    Die (wichtigen) Vorlesungen und Seminare sind im allgemeinen schon relativ voll, allerdigs hat bisher jeder, mit dem ich Kontakt habe immer einen Plätzchen ergattern können.

    Zu den einzelnen Fächern möchte ich mich jetzt nicht auslassen wg. Schreibkrampf aber nur soviel:
    Die Sekretärinnen haben teilweise ganz schön "Haare auf den Zähnen", die schenken dir nix. Was die angeht braucht man (leider) unendliche Geduld und ein eisbär-dickes Fell. Wenn man irgendwas von denen will gibt es zwei Regeln: Strengstens Innerhalb der Sprechzeiten kommen/anrufen (sonst Gefahr von Kopf ab) und immer wieder nachbohren, wenn es dir so vorkommt, als würden sie was verschleppen.
    Wenn man an den Sekretärinnen allerdings erstmal vorbei ist, hat man es dann meist mit sehr netten und menschlichen Prof's zu tun (meine Erfahrung)
    Was den Wechsel von irgendwo nach HH angeht: Dürfte kein Problem sein, an kaum einer Uni gibt es so wenig Probleme mit Scheinanerkennung wie in Hamburg, auch das LPA beherberg meiner Erfahrung nach zwar leicht genervte aber doch sehr Kulante Mitarbeiter und MitarbeiterInnen.

    Und zur "Qualität des Studiums": Ich denke, die hängt zu 99% von einem selber ab. Hauptsächlich von der Motivation, ohne die ist alles nix, aber da mach ich mir bei kaum jemandem hier ernsthaft Sorgen.

    Falls Du noch spezifische Fragen hast: Bitte!!

    MfG!
    Geändert von knirx (29.08.2004 um 08:33 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    dumdidum....:-) Avatar von sonnenkind
    Mitglied seit
    08.02.2004
    Semester:
    feeeertisch
    Beiträge
    64

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei den Lobeshymnen über Hamburg ist man ja sofort gewillt die Uni zu wechseln...
    viele Grüße nach HH



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook