teaser bild
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 56
Forensuche

Thema: ECFMG / USMLE

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2002
    Ort
    Essen, Arbeitsort: Münster
    Semester:
    Habe fertig!
    Beiträge
    81
    Moin moin!


    Bin im grad' mit dem 4. klinischen fertig geworden, werde aber wohl im 5. und 6. nicht soooo viel zu tun haben und überlege daher das USMLE Step 1 zu machen. Hab' mich schon auf entsprechenden Seiten (ecfmg.org oder usmle.org) darüber informiert, wollte aber trotzdem mal hören ob einer von Euch das schon gemacht hat und mir einen 'Erfahrungsbericht' geben kann?
    War's sehr schwer? Wie lange im voraus habt Ihr angefangen zu lernen? Hat es sich für Euch gelohnt etc. etc....

    Bin sehr gespannt auf Antworten!

    Gruß,


    Cooper



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    mal wieder ein fall fuer die suchfunktion... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    ich fange jetzt in den nächsten 3 Wochen auch mit der Lernerei für Step 1 an und plane so ca. 8 Wochen Vorbereitungszeit (aber eben jeden Tag nur Lernen) und werde das ganze dann so gegen Ende Nov./Anfang Dez. machen. Weiß aber auch nicht, ob das reicht für eine gute Note. Mal sehen... Und ich werde First Aid und die Kurzlehrbücher nehmen (BRS Patho und Physio, etc.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kopfaufbohrer Avatar von avicenna
    Mitglied seit
    20.12.2002
    Ort
    Gießen, Bern, Memphis, alles Vergangenheit.
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    176
    Aslo nur First Aid reicht vielleicht zum Bestehen aber nicht für eine gute Score. aber Meinungen gehen ja auseinander.
    Ich fand vorallem beim Step I den Zeitdruck sehr belastend. Mit 60 Sek. pro Frage bleibt bei komplexeren Zusammenhängen wenig Zeit zum Ueberlegen.
    Votreil der Kaplanfragen ist ihre relative Aehnlichkeit mit den orginal USMLE-Fragen. Ich habe damals mit einer Uhr immer einzelne Examensblöcke gekreuzt um die zeitliche Komponente rein zu bekommen.
    Ich erinnere mich noch, das ich die letzten 50 Fragen einfach nur noch in Trance gekreuzt habe und mein Kopf ganz schön geraucht hat.

    Grüsse Avicenna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Facharzt Pädiatrie
    Beiträge
    179
    Hallo,

    Step 1 nicht unterschätzen, denn einfach nur bestehen soll für eine erfolgreiche PGY-1 Bewerbung oft nicht ausreichen. Die Punktzahl in Step1 soll wichtiger sein als die Punktzahl in Step2, zumal man Step2 nicht vor der PGY-1 Bewerbung ablegen muss. Das Kaplan Review Home-Study Programm ist genial, kostet aber auch $499. Ich würde Step1 nicht zu früh machen, denn die Fragen sind sehr klinisch. Sehr gut sind auch die Kaplan Videos (DVD) und der Goljan Audio Review.

    Viele Grüsse + Viel Spass beim Lernen,
    JHS

    P.S. bzgl. der Kaplan Videos mal die postings von Medicine im "Bücherplausch" lesen...
    Geändert von JHS (03.09.2004 um 21:49 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook