teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Beiträge
    4
    Hallo!
    Ich hätte da mal eine Frage an Euch, bin mir aber nicht sicher ob der Thread hier richtig ist.

    Mir sind Anfang 2003 2 Semester (Physik, Chemie, Biochemie und Biologie) aufgrund eines naturwissenschaftlichen Studiums im Ausland anerkannt worden. Daraus ergeben sich mir jetzt zwei Fragen:

    (a) sind diese Scheine noch gültig in Köln bespielsweise, wo das Studium integrierter wurde ?
    (b) Ich habe mich soweit der der ZVS beworben, sollte ich einen Platz erhalten, muss ich mich dann Höherstufen lassen? Wie warscheinlich ist das?

    Vielen lieben Dank

    garreth



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Für die Anerkennung ist immer der jeweilige Fachbereich bzw. das LPA zuständig.


    Und Höherstufen bringt sicher nicht viel, Du kannst eh erst nach 4 Semestern Physikum machen.
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Beiträge
    4
    Sorry,
    die Anerkennung erfolgte durch das LPA Münster.
    Der Wisch sagt das 2 semester anerkannt werden, das sollte doch gegen die 4 Mindestsemester aufgewogen werden, oder?

    G



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von spiritofme
    Sorry,
    die Anerkennung erfolgte durch das LPA Münster.
    Der Wisch sagt das 2 semester anerkannt werden, das sollte doch gegen die 4 Mindestsemester aufgewogen werden, oder?

    G
    Schön, damit hast du 2 anerkannte Semester an einer ausländischen Hochschule für ein Studienfach, welches NICHT Medizin war. Da du aber laut Approbationsordnung erst nach 4 Semestern Medizin das Physikum machen darfst, kannst du allenfalls damit jetzt zu den Fachbereichen für Bio, Chemie und Co. gehen und versuchen, dir dann die Scheine anerkennen, bzw. umschreiben zu lassen und mußt die Kurse, die Du bereits in einem anderen Studium absolviert hast jetzt nicht NOCHMAL machen....aber 2 Semester auf das Medizinstudium angerechnet zu bekommen halte ich hier für utopisch

    Nachzulesen im §1, ABsatz 3 der AppO :

    Die Ärztliche Prüfung nach Absatz 2 Nr. 6 wird abgelegt:

    der Erste Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem Studium der Medizin von zwei Jahren

    Grüße,
    der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2004
    Beiträge
    4
    Ich glaube, daß wir hier aneinander vorbeireden. Es tut mir leid, wenn es missverständlich war.

    "gemäß §12 der Aprobationsordnung für Ärzte vom 28.10.70 rechne ich das am dem (Ausländische Uni) durchgeführte Studium

    mit einem Jahr (=zwei vorklinische Semester)

    auf das Madizinstudium im Geltungsbereich der ÄAppO an."

    - das ist meine Ausgangssituation, von der sich meine Fragen herleiten:

    (a) sind diese Scheine noch gültig in Köln bespielsweise, wo das Studium integrierter wurde ?
    (b) Ich habe mich soweit der der ZVS beworben, sollte ich einen Platz erhalten, muss ich mich dann Höherstufen lassen? Wie warscheinlich ist das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook