teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Hallo

    bin aktuell Zweitstudiums-Student der Medizin: Denkt ihr dass die geplante/diskutierte Einführung von Studiengebühren für ein Erststudium die Zweitstudiumsgebühren von 500 EUR in Bayern nochmal steigen lassen ?

    P.S.: Das wäre dann mein Ende

    Gruss hel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich würde drauf wetten...
    ich denke urologisch!




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Hi,

    hier in Hessen sind zur Zeit auch noch 500 Euro pro Semester Zweitstudium fällig. Die Cleverlies haben allerdings direkt in die Verordnung reingeschrieben, dass in Abhängigkeit vom Studienfach 500-1500 Euro pro Semester erhoben werden können. Die Studiengebührenstelle an der Uni hat mir auch schon am Telefon bestätigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das im kostenintensiven Fach Medizin steigt, geplant sind dann erstmal 900 Euro.

    Was ich von anderen Mitstudis gehört habe, lohnen sich da aber Verhandlungen vor Ort. Z.B. Sprachscheine aus dem Erststudium, die einen irgendwie Zeit gekostet haben. Und bis zu zwei Semester muss man nicht zahlen, wenn man nachweisen kann, dass man min. 14 Stunden pro Woche arbeitet, hat bei mir geklappt. Trotzdem, die Sache ist schon existenzbedrohend, ganz entgehen kann ich dem nicht. Und ich bin immernoch empört, dass die Gebühren sofort, ohne Übergangsregelung eingeführt wurden, nix mit Rechtssicherheit!

    Viele Grüße,
    Hypomochlion



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    ab wann wollen Sie denn bei euch 900 euro pro sem. verlangen ?

    das hört sich ja übel an !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Beiträge
    396
    Da steht noch kein Termin fest. Ich habe auch Hoffnung, dass das nach dem Chaos hier mit den Bescheiden, die dann im Übrigen ALLE um ein Semester falsch waren - somit hatte jeder Widerspruch Erfolg - noch ein bisschen dauert. Aber, wie gesagt, nach Auskunft der Uni schon konkret geplant.

    Mir hat übrigens jemand erzählt, während des PJ (da ist man ja noch Studi) müsste man keine Studiengebühren zahlen. Stimmt das? Und hat jemand von euch einen Überblick, was man neben dem PJ jobtechnisch machen kann, wieviel man verdient, beispielsweise bei Spritzendiensten - falls man doch für das Jahr noch 1800 Euro Studiengebühren zahlen muss?

    Cheers,
    Hypomochlion
    Geändert von Hypomochlion (15.09.2004 um 13:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook