teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von cava_cavernosum
    oder der konservativen therapie: sprich der inneren medizin als fachrichtung. aber durch die famulaturen und das pj muss jeder trotzdem durch!
    Na, Blutabnehmen und Co geht trotzdem...und zum Hakenhalten braucht man eh keine Feinmotorik
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Norddeutsche Gelassenheit Avatar von MouseMan
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    588
    Ach, und im biochemischen Praktikum immer schön den Laborpartner mit der ruhigen Hand die Agarose-Gel-Taschen füllen lassen. (sagt Euch jemand, der mit jemandem zusammen Labor macht, der ständig zittert...)

    Eure Mouse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    "essentieller Tremor"

    Mal wieder ne geniale Wortschöpfung, mit der Mediziner dezent ausdrücken, dass sie keine Ahnung haben, woher der Tremor denn kommt. Der Patient ist aber bei der Diagnose beeindruckt und denkt, er hätte ein genau erforschtes und verstandenes Krankheitsbild

    Ich denke, dass die (Fern-)Diagnose "essentieller Tremor" hier trotzdem nicht zutrifft.

    Ich weiss ja nicht, wie stark das Zittern bei dir ausgeprägt ist. Mit entsprechender Technik lässt sich aber trotzdem alles recht gut bewerkstelligen. Für BE oder Kanülen halte ich beispielsweise mit dem linken Daumen die Vene fest und stütze die rechte Hand (die mit der Nadel) auf meinem linken Daumen auf. So kann ich zitterfrei arbeiten.
    Geändert von Scrotum (02.09.2004 um 10:39 Uhr)
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Scrotum
    Ich weiss ja nicht, wie stark das Zittern bei dir ausgeprägt ist. Mit entsprechender Technik lässt sich aber trotzdem alles recht gut bewerkstelligen. Für BE oder Kanülen halte ich beispielsweise mit dem linken Daumen die Vene fest und stütze die rechte Hand (die mit der Nadel) auf meinem linken Daumen auf. So kann ich zitterfrei arbeiten.
    Stimmt, Techniken hatte ich vergesseen zu erwähnen. Mit selbiger beschriebenen Technik des "Auflegens" des Arbeitsgerätes ist in der Chirurgie auch eine leichte Assistenz (Fäden abschneiden oder sogar nähen) möglich, also keine Panik vor Famulaturen oder PJ

    Grüße,
    Der Frosch
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    - Avatar von mezzomixi
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Beiträge
    3.042
    Zitat Zitat von MouseMan
    Ach, und im biochemischen Praktikum immer schön den Laborpartner mit der ruhigen Hand die Agarose-Gel-Taschen füllen lassen. (sagt Euch jemand, der mit jemandem zusammen Labor macht, der ständig zittert...)
    Ich grabe den Thread jetzt mal aus, weil ich das gleiche Problem habe wie Confused
    (Im Biochemie Praktikum durfte ich bei der Feinarbeit meistens nur zuschauen )

    Gibts, außer Betablockern, noch andere Möglichkeiten das Zittern in den Griff zu kriegen? Blutdrucktechnisch ist das ja nicht so super.
    Alkohol hilft, ist aber vielleicht auch nicht gerade die cleverste Lösung hehe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook