teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2004
    Ort
    nicht mehr Homburg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    28
    hallo,
    mal ne frage: warum stinken leute aus allen löchern und poren, wenn sie fasten (also nulldiäten) und das vor allem wohl am anfang und später nicht mehr.

    angeblich sollen da ja giftstoffe vermehrt über die haut ausgeschieden werden. aber ich konnte in keinem meiner lehrbücher etwas darüber finden, dass beim fasten vermehrt entgiftet wird. im gegenteil:
    100-facher anstieg der ketonkörpr -> azidose
    und erhöhter transport der FS

    also weiß jemand mehr?

    danke, liebe grüße, lotta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    Das einzige, was mir in dem Bezug einfällt ist, dass bei einer Ketoazidose der Atem nach Nagellackentferner riecht, was durch das vermehrt anfallende Acetat verursacht wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2004
    Ort
    nicht mehr Homburg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    28
    ja, das war mir auch bewusst, aber trotzdem danke.
    aber ketoazidose kommt in der 2. phase, in den ersten tagen werden proteine abgebaut. aber habe grade was im internet gefunden, was des rätsels lösung sein könnte.

    bei proteinabbau werden glukplastische AS ja desaminiert. dadurch hat man vermehrt ammoniak und harnstoffsynthese.

    dann habe ich gefunden, dass die haut im schweiß nicht nur wasser und NaCl, sondern auch ammoniak und harstoff ausscheidet. dies wird sie dann wohl in den ersten tagen wohl vermehrt tun, was bestimmt zum "stinken" führt.

    also so hab ich mir das jetzt erklärt. diese stoffe werden dann auch schlackenstoffe genannt.

    also ist es ja total sinnlos. durch den proteinabbau produzierst du mehr schlackenstoffe, die du dann vermehrt ausschwitzt. sehr sinnvoll. würdest du nicht fasten, hättest du die stoffe nicht und dein körper könnte lustig weiter vor sich hin stoffwechseln.

    aber trotzdem danke für deine antwort. und wenn jemand ne andere erklärung hat,... ich bin offen für jeden weiteren lösungansatz.

    liebe grüße, lotta
    Geändert von Lotta@ (04.09.2004 um 08:23 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    was durch das vermehrt anfallende Acetat verursacht wird...
    War das nicht Aceton?

    btw: Gibt es eigentlich einen wissenschaftlich gesicherten gesundheitsfördernden Effekt des Fastens?
    0-Diät wird ja gemeinhin abgelehnt. Wo ist der Unterschied zu (Heil)Fasten? Nur der theoretische Überbau ("Esoterik" vs. Wissenschaft )?
    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2004
    Ort
    nicht mehr Homburg
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    28
    hallo,
    also ich war gestern zu dem thema noch etwas im netz unterwegs und anscheinend ist heilfasten nicht wirklich sinnvoll. selbst mit einstimmphase, wo du suppe ist, oder war das am schluss? keine ahnung. also ich habe weder in meinen büchern, noch auf wirklich wissenschaftlichen seiten was gutes gefunden, im gegenteil, die oben beschriebenen auswirkungen sind ja eher zu vermeiden.

    empfohlen wird es in verschiedensten esoterischen-foren, frauen-diät-selbstfindungsforen und heilpraktiker-foren. wobei man immer auf die stinkphase setzt, die aber meiner meinung nach blödsinn ist. warum sollte bitte das hauptentgiftungsorgan, unsere leber, besser arbeiten, wenn sie bestreikt wird. blödsinn meiner meinung nach.

    es scheint einfach eine "glaubens-sache" zu sein. eine art philosophie. die leutz glauben daran ohne zu hinterfragen. naja. aber gibt's ja in der medizin öfter. der heilende gedanke, kommt wohl eher vom religiösen fasten. so von wegen seelenreinigung und verzicht.

    manche die das in den foren dann doch kritisch sehen, berichten von einem wahnsinnig großen jojo-effekt und erzählen, dass sie eh nur wasser verloren hätten.

    hoffentlich fühlt ich jetzt niemand missverstanden. also ich bin weiter offen für anregung und kritik.

    liebe grüße, lotta



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook