teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Wiederholungstäter
    Mitglied seit
    25.02.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Vorklinik
    Beiträge
    276
    Hallo,

    man kann sein Physikum ja nach 4 Semestern machen, aber wie lange dauert es durchschnittlich, bis man es hat? Viele fallen ja durch und müssen wiederholen.
    Ich hab immer wieder gehört, dass man eher mit 6 Semestern rechnen soll - wie lange habt ihr denn gebraucht? Ist es völlig unrealistisch, es nach 4 Semestern zu schaffen?
    Weiß jemand zufällig nen Link, wo es Statistiken dazu gibt? Hab leider beim ggogeln nichts gefunden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Suchst du das für Bochum oder für ganz Deutschland? Physikum nach 4 Semestern ist recht gut schaffbar. hier schaffen das mehr als 60% derjenigen, die im 1.Semester anfangen (hören ja einige ganz auf, weil sie sehen, dass es ihnen nich gefällt).
    In dieser Tabelle siehst du, wenn du bei Referenzgruppe guckst, wieviele Studenten an welcher Uni nach 4 Semestern Physikum geschrieben haben:

    http://www.impp.de/Herbst2004/ErgMedH04.html

    Wenn du das mit der Anzahl der Anfänger vergleichst kannst du ja abschätzen, welcher Teil es in 4 Semestern schafft.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Da es weit über 50% der 4-semestler bestehen, halte ich es für ein gerücht, "daß man eher mit 6 Semestern rechnen sollte".

    Nen link zur aktuellen Statistik (und zu vergangenen auch da irgendwo) vom Physikum gibt´s wie immer auf www.impp.de :

    http://www.impp.de/Herbst2004/ErgMedH04-VP.html
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von Dr.Nemo
    Mitglied seit
    03.06.2004
    Beiträge
    1.095
    Huhu Flatliner..

    Also ich persönlich gehe auch mal lieber von 6 aus.., denke nicht das man dann die Ausnahme ist.. Wobei ich auch nur irgendwie Leute kenne, die es in 4en schaffen..
    Aber das in 4 zu schaffen, halte ich für neben der Arbeit eher schwierig.. Na und nach 5en müßte ich ja dann die Uni wechseln.. Aber wer weiß..

    Wobei ich persönlich am überlegen bin, ob man gleich nen Kurs weniger anmeldet oder es erstmal anfangs probiert, in der Regelstud.zeit durchzukommen..
    Was meint ihr?
    Das Leben ist wunderbar!! Man muß nur den Mut haben sein eigenes zu führen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich würde alle Kurse machen, ist wirklich kein HExenwerk das unter zu kriegen, außerdem habt ihr ja in den Ferien schon mal kein Pflegepraktikum mehr zu machen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich würde dann lieber im Semester versuchen etwas weniger zu arbeiten und dafür alles durchzuziehen und dann in den Ferien mehr arbeiten
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook